Beiträge von DFTBA

    Sehe ich genauso. Ich hatte damals eine Aufstellung (nur) über laufende Kosten gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich der Mehrpreis für den 340er für mich lohnt. Das ist der sprengende Punkt, bist du bereit für die Vorteile des 330 zu lohnen und wenn ja wie viel?


    Um eine informierte Entscheidung zu treffen solltest du allerdings noch Wertverlust und Finanzierungskosten miteinbeziehen.


    Ich kenn jetzt die genauen Vorstellungen des TE (Touring, Limo?) nicht, finde allerdings sehr wohl gut ausgestattete 330i für +/- 50k. Alternativ gibt es für es zum gleichen Preis sogar schon 330e vom Vertragshändler.

    Ach verdammt, falsche Adresse. Ernsthaft, siehe vorherige Seite. Dazu kommt, dass Bmw (oder eben HK) wohl kaum grosse Änderungen zwischen Carplay ID6 F30 und G20 implementiert hat :)

    Im F30 konnte man nur vor und zurück, der dann gespielte Titel wurde angezeigt, aber eben erst nach Betätigung der Vor oder Zurückfunktion. Eine Listendarstellung gab es für Carplay nicht.

    Da gib ich dir Recht. Die Krux liegt wahrscheinlich in "mit dem Schild abgeglichen werden". Ich kann mir vorstellen, dass die Kamera die Schilder oft einfach nicht gelesen kriegt (Lichteinfall, Regen, Nebel, Winkel, Höhe, Fahrtgeschwindigkeit, Gegenverkehr, Schildmaterial, unterschiedliche Symbole/Farben je nach Land etc.).


    Würde ich mich auf die Schildererkennung verlassen, hätte ich keinen Führerschein mehr =O

    Unter der Prämisse, dass:


    a) nur 320xd und 330ix in Frage kommen

    b) die preislichen Unterschiede auf dem Gebrauchtwagenmarkt wirklich so gross sind


    würde ich zum 320xd tendieren da der Mehrwert den Aufpreis von 10-13k objektiv betrachtet nicht rechtfertigt.

    Mein Kommentar bezog sich auf die Spritkosten, nicht auf den Neupreis.


    Neupreis sind (Basis) 3k CHF Unterschied zwischen 320xd und 330xi.


    Für 3k würde ich persönlich, bei einem Verbrauchsunterschied von 1,5 Litern (8,48 zu 6,89 lt. Spritmonitor), also bei 8,48*1,40*250 (2968€) zu 6,89*1,48*250 (2549€) zum 330i tendieren, bei gleichzeitig mehr Fahrspass, weniger Steuern, pot. weniger Versicherung und geringeren Inspektionskosten.


    Diese Annahme setzt natürlich voraus, dass sich das og 3k Delta auf dem Gebrauchtwagenmarkt ebenso materialisiert.