Beiträge von DFTBA

    Bei mir gab es auch 30+ Fehler , inkl. Motorsteuergerätüberhitzung. Was soll ich sagen, läuft einwandfrei.


    Carly sieht Fehler die Bimmerlink nicht sieht und umgekehrt, der Bmw Tester noch andere, all das um gesagt zu bekommen: « Ist normal, dass Fehler erscheinen ». Ich würde nicht zuviel darauf geben.


    Ps: Android nehme ich an? ist die Schriftart dort immer so Kindergartenmässig :)?

    Sephiroth: Eine, wenn nicht die, Hauptursache für Unfalle ist das falsche Abbiegen (link),

    ich bezweifele dass die Gründe dafür weiter erforscht wurden und versuch nur eine Erklärung bzgl. Plausibilität der Radfahrertheorie zu finden. Wir haben zumindest « gelernt », dass a) Autofahrer die Hauptgegner sind, b) rechts abbiegen gefährlicher als links abbiegen ist und c) Massnahmen getroffen werden sollten um die Hauptufallursache zu bekämpfen. Ob diese hauptsächlich durch abblendbare Spiegel verursacht werden? Bestimmt nicht, ich kann mir allerdings vorstellen, dass verschiedene Hersteller beschlossen haben die Funktion zu streichen weil sie darin einen Beitrag zu Sicherheit sehen. Ob dies sinnvoll ist, sollen Optiker, Unfallforscher und andere Wissenschaftler herausfinden. Wenn man sucht, findet man allerdings durchaus Leute die sich von eben diesen Spiegeln in ihrer Sicht beeinträchtigt werden, besonders bei Nacht.


    Kennz weis: genau deiner Meinung, das habe ich auch vorher so geschrieben. Als Radfahrer agiere ich genauso (inkl. Lupine Beleuchtung 8)). Ich poche da auch sicherlich nicht auf mein Recht, was hab ich denn davon wenn ich nachher im Graben liege... Den Kürzeren zieh ich auch gegen einen Tata Nano.



    Nur hat deine Erfahrung, die sich übrigens mit meiner deckt, keine Allgemeingültigkeit. 128 Verkehrstote durch Abbiegeunfälle im Jahre 2017 sprechen leider dagegen, s. bspw. hier.


    Persönlich bin ich ein grosser Fan von abblendbaren Spiegeln, besonders auf Langstrecke bei Nacht.

    Darum geht es nicht. Es geht eher darum, Situationen zu vermeiden in denen du rechts abbiegst, und der Radfahrer von hinten "das Feld aufrollt". Diese Situation kann sich bspw. im Stau ergeben wo er auf der Radspur oder auch nicht an stehenden oder langsamen fahrenden Autos vorbeifährt. Wenn du jetzt den abblendbaren Spiegel hast, siehst du ihn definitiv schlechter, ganz besonders wenn sein Rad nicht beleuchtet ist. Da Schulterblick sowieso von den meisten nicht respektiert wird (beim Abbiegen in den Spiegel schauen zugegebenermassen auch nicht wirklich) kann ich den theoretischen Sinn darin erkennen.


    Schleierhaft ist mir allerdings warum man dies, gemäss o.g. Logik, auch nicht direkt für die linke Seite verbietet.