Beiträge von #volker

    Gut erklärt und zusammen gefasst. Ich sehe das nach jetzt 5000km genau so und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Fahre sehr viel Kurzstrecke im täglichen Wahnsinn im Ruhrgebiet und da ist der 330e genau richtig für mich. Habe jetzt einige Langstrecken vor mir, mal sehen wie dann mein Fazit ausfällt. Das tägliche Laden ist für mich selbstverständlich und kein Problem

    Laut Reifenrechner und Felgenprofi passt 235/35/20 und 275/30/20 perfekt.

    Ich möchte nicht zu viel stretch im Reifen auf der Felge haben, werde noch entscheiden ob 265 oder 275.

    Die HA Felge sollte mindestens 9,5 Zoll breit sein bei 275 breite.


    235/35/20. 67,3 cm Durchmesser 204,4 Abrollumfang

    275/30/20. 67,3 cm Durchmesser 204,6 Abrollumfang

    265/30/20. 66,7 cm Durchmesser 202,8 Abrollumfang

    Ich habe eine 330e g20. Welchen Reifen möchtest du an der VA fahre? Ich z.b fahre 235/35 Va mit 275/30 HA passt perfekt vom Umfang.

    Der 265/30 würde wohl auch gehen aber der Umfang ist nicht so perfekt und laut Reifenprofi ist der 275 Michelin auch günstiger.

    Traglast müsste mit dem 275 auch machbar sein für deinen G21 330e xdrive.

    Ich bekomme meine Felgen erst noch montiert ist ein wenig kompliziert weil Einzelabnahme mit Fahrwerk.

    Hier im Forum fährt doch jemand auf einen blauen G21 235/35 und 265/35/20 mit Felgen vom 8er glaube ich?

    Vorweg ich kann immer laden, täglich am eigenen Firmenzähler.

    Ich fahre Kurzstrecke in der Stadt beruflich immer elektrisch was mir viel Spaß macht.


    Im Hybrid Modus fahre ich mit Navi wenn die Strecke länger ist und ich bin

    immer überrascht wie das alles funktioniert z.B das am Zielort wieder elektrisch fahren kann.


    Den Sport Modus habe ich noch nicht oft benutzt in der Stadt sehe ich keinen sinn darin.

    Mein Sohn sagt immer machen den 4 Zylinder aus ist peinlich ;) Ich komme vom B58

    das ist natürlich was ganz anderes.


    Die Kombination von modernen Hybrid/Benziner ist schon was schönes auf jeden Fall

    anders mit den ganzen neuen Helferlein. Man sollte sich mit der Technik auseinander setzen

    einiges ausprobieren dann findet man automatisch für sich den richtigen Fahrmodus.


    Im stressigen Alltag entschleunigt so ein 330e schon sehr was mir auch gut gefällt und

    ich glaube ich habe eine gute Wahl für "mich" getroffen.


    mammut ich bin gespannt wie Dir der 330e gefallen wird vorallen

    weil Du ja auch vom B58 kommst.


    Schöne Festtage euch allen.

    Wenn das einfach wäre hätte das jeder ;) . Fahre schon seit 35 Jahre getunte Autos

    und bin da leidensfähig. Leider wird das heute durch die unsinnige Gesetzgebung

    fast unmöglich gemacht. Ich werde 400 km fahren müssen für die Eintragung und

    den Umbau. Am Blech wird nichts gemacht das muss so passen.


    So wird das fast aussehen Bild ist nicht von mir darum nur ein Ausschnitt

    IMG_0378.jpeg



    Die Kombination Bremse ,Fahrwerk, Felgen war auch nicht einfach.


    66281560_909179069425805_5522180486308298752_o.jpeg

    Für mich ist die Optik am wichtigsten mit einigen Nachteilen kann ich leben.

    Mit Radkästen füllen meine ich auch die Reifenbreite so das der Reifen aus allen Blickwinkeln

    auch von hinten "fett" aussehen. Räder sollten möglichst bündig mit der Karosserie stehen ohne Distanzen

    und auch den inneren Radkasten füllen. Ich finde z.b das die Alpina Kombi auf dem G20/21 mit den breiten Reifen

    auch besser aussieht bei dem schweren g20/g21 als die werkseitig 225/255.

    #volker brauchst du dann eine Reifenfreigabe? Welche Felgen willst du verbauen?

    Wird eine Sondereintragung über einen Tuner der kümmert sich um alles. Felgen stehen noch nicht 100% fest

    werde aber Infos posten wenn ich sie bestellt habe. Das größere Problem ist die passende Tieferlegung mit den 20 Felgen beim 330e weil es da

    außer Federn noch nichts gescheites lieferbar ist. Ohne Tieferlegung sieht das beim 330e mit 20 Zoll Felgen bescheiden aus, nur mit Federn

    weiß ich nicht ob das optisch reicht. Möchte eigentlich ein KW Gewinde verbauen warte aber noch auf verbindliche Info wann es soweit ist.

    Wenn keine ander Möglichkeit gibt werde ich Eibach verbauen und hoffen das es optisch reicht und Fahrdynamisch Ok ist .

    ich denke das ist eher ungünstig ausgedrückt. es gibt keine werkseitig freigegebene reifengröße für das besagte modell.


    man kann aber auf breitere reifen gehen, beispielsweise 245 va und 275 oder 285 ha. dann würden die traglasten wieder passen aber eine einzelabnahme notwendig machen... die sinnhaftigkeit solch großer räder bei einer so "kleinen" motorisierung mal aussen vor

    330e und kleine Motorisierung ? sorry Ihr habt alle einen an der Waffel.

    Heutzutage sind fast 300 PS Systemleistung hier im Forum nichts besonders (klar wenn man M4 gpower mit 600 PS gefahren ist ;) aber mit Sicherheit stehe ich nicht im Weg rum.

    Große Räder machen für mich schon sinn wenn man die riesigen Radkästen füllen möchte. Ich werde die Kombi VA 235 HA 275 in 20 Zoll verbauen. 265 an der HA würde auch gehen aber 275 passt besser mit dem Abrollumfang und komischerweise ist der 275 Michelin auch preiswerter. Der 225 an der VA ist einfach zu schmal bei breiten Felgen und der 255 an der HA in 20 Zoll sieht teilweise auf breiten Felgen verloren aus.