Beiträge von alf902

Die geänderten Lader gibts üblicherweise nur im Austausch. Oder hast Du eine andere Info?Um das vernünftig zu machen muss noch eine DP und Software dazu her. Ladeluftkühler ?

In meinem Fall ist es noch etwas früh weil ich wegen dem Virus kaum Auto fahre und gerne ein paar tsd Km gefahren bin bevor ich viel ändere :(

Ich würde auch wenn nichts gelaufen, immer zum umbauen neue nehmen.
    Dann muss man wenn sie Kaput gehen, nicht darüber diskutieren woran es lag.
    Und neue sind nicht teuer, wenn man sie nicht gerade bei BMW kauft.

DP muß geändert werden, Ladeluft wenn überhaupt nur der Front Kühler, wird aber auch so gut wie nichts bringen.
    Software kein Problem.

Naja, an die Leistung vom M3 wird der 340 nicht ran kommen, wenn man Stage 2 gegen Stage 2 vergleicht.
    Was aber nicht verwundert, Leichter und deutlich mehr Drehmoment.
    Meiner braucht von 100-200 unter 6 Sek allerdings ist da so gar nichts mehr Serie ;)

Das wird schon gut mit dem 340, der Weg dahin ist das Ziel.
    Sonst würde man einfach was anderes kaufen, was schon alles kann, für das was so ein dreier Touring kostet, bekommt man auch bei Porsche was :D

So unterschiedlich sind die Menschen.
    Ich habe ehr vor einen anderen Weg zu gehen, F80 weg für den G21 340ix.
    Wie der 340 erst mal klingt ist mir egal, das kann man ja hin bekommen. :D
    Der M3 ist einfach schon zu lange hier, zu ende umgebaut und dieses ewige durchdrehen der Hinterräder nervt.
    Außerdem ist so ein Kombi nicht so auffällig :P Schnell genug wird der schon werden, ich habe da so einen Plan ^^
    Aber jeder so wie er möchte.

Ich hab sie noch nicht eingetragen, aber sollte eigentlich laut meinem Kollegen beim TÜV kein Problem sein. Ich hab die Räder genau nach dem Teilegutachten von Borbet bestückt. Ich hab da extra mit denen telefoniert, da es kein passendes Gutachten für die Kombination, auch in Verbindung mit Xdrive gab und eine Woche später haben sie es mir bereits geschickt. Von der ET her passt es locker, da gingen sich noch Distanzen aus, aber ich mags nicht ganz am Limit :-). Hier hänge ich nochmal das gutachten an, vielleicht braucht es ja jemand. Im Internet findet man es so noch nicht.

LG
    Mikel

Gutachten Borbet BY.pdf

Sehe ich das richtig, nicht für 340i?

Nein das geht bei BMW nicht.
    Wenn man mit MHD zurück auf Serie flasht ist der Unlock weg und der flash Counter wieder auf eins.

wie kann ich im fall des b58 ausrechnen wieviel ps möglich sind bei begrenzten 600nm?

Eine unbekannte zu viel.
    Bei meinem Beispiel habe ich gerechnet
    650NM x X geteilt durch 9550 mal 1,36 gleich 555 PS

600NM x X geteilt durch 9550 mal 1,36 gleich X PS
    aber
    600NM x 5500 upm geteilt durch 9550 mal 1,36 gleich 469 PS
    600NM x 5000 upm geteilt durch 9550 mal 1,36 gleich 427 PS

ok verstehe. Ja es passt wobei man die Werte eigentlich nicht hat - Außer man hat ein Prüfstandprotokol. Und wenn ich das habe kenne ich ja auch die Leistung und muss nicht umrechnen. Also Gute Nacht zusammen

Moin,
    natürlich braucht man das nicht rechnen wenn man alle Werte hat.
    Jeder MAHA Prüfstand macht das im Hintergrund, man muß ihm nur sagen welche Werte man haben will und natürlich den Bediener der das auch macht.

Das muß man nur wissen, wenn man raus finden will, ob die Werte stimmen können, die so in den Raum geworfen werden. Und das passt dann oft nicht.
    Oder wenn man rausfinden möchte, ob ein Plan funktionieren kann.
    Beispiel, ich möchte wissen ob ich mit auf 650 NM begrenzten Drehmoment auf 550 PS kommen kann.
    Da komme ich hin wenn die 650 NM noch bei 6000 upm anliegen.
    Nun sagt die Erfahrung, wird beim B58 mit Serien Hardware ehr schwierig.
    Also muß der Plan lauten, andere DP und bei PNP Turbo ( Ladermanufaktur) einen Lader bauen zu lassen.

Der File Service der wirklich selber schreibt geht auch so vor, er rechnet immer über das Drehmoment, weil das die Zielvorgabe ist, bei Drehmoment gesteuerten Motoren.

Man kann sich natürlich auch einen schmerzfreien Tuner suchen und sagen, mach an Drehmoment was geht, dann kommt man da auch hin, wird aber dann mit Kaputen Lader und Getriebe enden. Und glaub es mir da gibt es welche die das machen würden. Da fallen mir auf anhieb drei ein. :D