Beiträge von alf902

    ok verstehe. Ja es passt wobei man die Werte eigentlich nicht hat - Außer man hat ein Prüfstandprotokol. Und wenn ich das habe kenne ich ja auch die Leistung und muss nicht umrechnen. Also Gute Nacht zusammen

    Moin,
    natürlich braucht man das nicht rechnen wenn man alle Werte hat.
    Jeder MAHA Prüfstand macht das im Hintergrund, man muß ihm nur sagen welche Werte man haben will und natürlich den Bediener der das auch macht.


    Das muß man nur wissen, wenn man raus finden will, ob die Werte stimmen können, die so in den Raum geworfen werden. Und das passt dann oft nicht.
    Oder wenn man rausfinden möchte, ob ein Plan funktionieren kann.
    Beispiel, ich möchte wissen ob ich mit auf 650 NM begrenzten Drehmoment auf 550 PS kommen kann.
    Da komme ich hin wenn die 650 NM noch bei 6000 upm anliegen.
    Nun sagt die Erfahrung, wird beim B58 mit Serien Hardware ehr schwierig.
    Also muß der Plan lauten, andere DP und bei PNP Turbo ( Ladermanufaktur) einen Lader bauen zu lassen.


    Der File Service der wirklich selber schreibt geht auch so vor, er rechnet immer über das Drehmoment, weil das die Zielvorgabe ist, bei Drehmoment gesteuerten Motoren.


    Man kann sich natürlich auch einen schmerzfreien Tuner suchen und sagen, mach an Drehmoment was geht, dann kommt man da auch hin, wird aber dann mit Kaputen Lader und Getriebe enden. Und glaub es mir da gibt es welche die das machen würden. Da fallen mir auf anhieb drei ein. :D

    ja das ist so 90% vom Drehmoment allerdings ist das jetzt mit 900NM und 780PS auch jetzt nicht gerade Standard. Und die ersten 3000 Umdrehungen sind gar nicht da? Was ist das für ein Motor? sieht aus wie ein "beschnittener" V8 der dem Getriebe nicht zuviel zumuten will? So etwas kenne ich noch vom Stern bzw. AMG. Wenn man das Drehmoment künstlich beschränkt ist es natürlich kein Problem das Drehmoment aufrecht zu halten, Ein Motor mit 780PS sollte schon so um die 1200NM bringen.

    Steht da B58 TÜ1
    Klar der Lader ist riesig und natürlich ist das Drehmoment begrenzt. (Und immer noch zu hoch)
    Aber das ist doch genau das was ich sage es geht schon.
    Und hast du nach gerechnet? Passt doch ;)

    Ja dann rechne ich mal. Der E46M3 CSL hat 370NM Drehmoment. Das multipliziere ich jetzt mit der Drehzahl bei der das Drehmoment anliegt also 4900 macht dann 1813000 und das muss ich ja noch wie du sagst durch 9550 teilen. Da kommt dann 190KW für den M3 raus der doch aber 265KW hat??? also ich kann rechnen Du auch? Und blödsinn sind die 3 Autos nicht. Ich wollte damit zeigen das die Formel nicht zutreffend ist für 1. Benzinturbo da passt es evtl noch, 2. Dieselturbo und 3. Saugmotor. Man könnte jetzt nochmal einen Formel 1 Motor der Vor Turboära rechnen:-)

    Meßdaten-Tabelle (Fortsetzung)
    n
    [U/min]
    v
    [km/h]
    PRad
    [PS]
    PMot
    [PS]
    PNorm
    [PS]
    MMot
    [Nm]
    6200 219,8 558,5 657,3 657,3 744,6
    6300 223,4 555,5 656,6 656,6 732,0
    6400 226,9 552,9 656,1 656,1 720,0
    6500 230,5 550,8 656,6 656,6 709,4
    6600 234,0 549,1 657,6 657,6 699,7
    6700 237,5 547,2 658,6 658,6 690,4
    6800 241,1 544,6 658,7 658,7 680,3
    6900 244,6 542,0 658,1 658,1 669,9
    7000 248,2 538,8 657,6 657,6 659,8
    7100 251,7 534,8 656,3 656,3 649,2
    7200 255,3 531,4 655,6 655,6 639,5


    7300 258,8 535,8 662,8 662,8 637,7


    So nimm die letzte Spalte und rechne noch mal
    7300x637,7/9550=487,45

    Ja dann rechne ich mal. Der E46M3 CSL hat 370NM Drehmoment. Das multipliziere ich jetzt mit der Drehzahl bei der das Drehmoment anliegt also 4900 macht dann 1813000 und das muss ich ja noch wie du sagst durch 9550 teilen. Da kommt dann 190KW für den M3 raus der doch aber 265KW hat??? also ich kann rechnen Du auch? Und blödsinn sind die 3 Autos nicht. Ich wollte damit zeigen das die Formel nicht zutreffend ist für 1. Benzinturbo da passt es evtl noch, 2. Dieselturbo und 3. Saugmotor. Man könnte jetzt nochmal einen Formel 1 Motor der Vor Turboära rechnen:-)

    Wir sind doch beim Benziner mit Turbo.
    Gib mal die genauen Daten von dem CSL, wetten das höchste Drehmoment liegt viel weiter oben liegt.
    Rechne nach was im Anhang vom Diagramm ist, das passt.

    Klar geht das, wieviel Diagramme von ein und dem selben Auto soll ich dir schicken, die völlig unterschiedlich sind.
    Du mußt nur den kennen der das kann und auch macht.
    Und natürlich kostet das Geld.


    Wenn ich will, bekomme ich meinen S55 auf 500NM mehr als Serie, ich brauch nur noch andere Injektoren rein stecken, macht aber null sinn, weil scheiße fährt.