Hier wird schon wieder, wie so oft, verharmlost.
Garnix ist unbedenklich oder besser als Serie. Ganz sicher passen die Abgaswerte dann nimmer aber es misst ja niemand wirklich nach.
Viel schlimmer: Chippen macht dir am Ende die Kolben weich.
Der Mitteldruck steigt nicht unerheblich und für den Wärmeeintrag der zusätzlichen 10-15kw je Zylinder wurden die Dinger nicht konstruiert, nicht umsonst gibt's UL, OL und TOP. Mit entsprechend besserer Wärmeabfuhr und -festigkeit im Material.
Ginge es besser bräuchte es keinen Alpina Diesel oder sauteuren 25d, der jahrelang zwei Lader für läppische 218 PS gebraucht hat, wo ja ohnehin jeder aus einem 20d 240PS quetscht (im E46 waren es zu Beginn 136).
Ja, man kann manipulieren, so funktionieren moderne Motor-Steuerungen. Nein es ist niemals sicher, dass nix passiert, nein die Motoren sind nicht gleich, nein, auch mit häufigem Ölwechsel ist es nicht sicher und auch nicht wenn man warm und kaltfährt. Gehört alles zur Beruhigungsmaschinerie der Industrie und die User plappern es nach...
Der Bock geht irgendwann bei 2k u/min bergauf (und vollem Drehmoment) ein 
Aber das ist wie Religion. Die Leure mit Chip glauben dann auch, dass Turbos oder Injektoren auch ohne Chip gestorben wären und "BMW immer schlechter wird".
Frag dich einfach ob du mit der Lufthansa fliegen würdest wenn sie ihre Triebwerke chippt und mal eben +25% außerhalb der Spezifikation betreibt.
Mehr Infos kann man googlen, das Thema ist bald so alt wie das Internet und jeden Tag steht ein Dummer auf der glaubt 30PS kriegt man um 300 Euro.
Hier ein paar Infos die die Szene nicht so gern public gehabt hätte:
https://motorblock.at/stalzamt…nger-oder-motorentod/amp/