Beiträge von diddo

    Das Laserlichr ist schon noch deutlich stärker, allerdings schaltet es sich nur in Ausnahmefällen ein, in 3,5 Jahren bei mir erst einmal auf einer unbeleuchteten Straße im Wald.

    Ich war hier schon überrascht was das für ein Unterschied machte zum normalen Fernlicht.

    Bei mir geht es dauernd an, die beiden hellen Punkte sind sehr gut sichtbar. Liegt teilweise auch einfach an der Region. In NRW habe ich es fast nie gesehen weil dauernd irgendwelche Autos oder stark reflektierenden Schilder da waren. Jetzt wohne ich am Arsch der Welt und kann es quasi immer bei Dunkelheit bewundern :D

    meiner hatte mir angezeigt Beläge vorne in 3000 km. Nach dem Update auf die 07/2022 ist diese Anzeige verschwunden....Ölwechsel in 7000 km zeigt er noch an.

    Das sollte nicht passieren, war bei meinem ersten Satz Beläge hinten und einem OTA Update während der Wechselbedarf angezeigt wurde aber auch. Vom Schlüssel konnte die Information noch ausgelesen werden, aber im Fahrzeug und der App waren der Hinweis weg. Beim Update auf 07/2022 kam die Meldung in der App nach ein paar Stunden wieder, im Fahrzeug wurde der Belagswechsel ständig angemahnt :D

    Nur ein kleiner Tipp am Rande für diejenigen unter euch, die mit einem Mac arbeiten und schon das neue OS 13 Ventura aufgespielt haben. Unter OS 13 werden vom BMW Downloadmanager keine USB Speicher als korrekt formatiert erkannt. Der DL-Manager will ein FAT 32 oder exFAT formatiertes Medium und erkennt das selbst dann nicht als korrekt formatiert an, wenn man das quasi vor seinen Augen mit dem Festplattendienstprogramm neu und korrekt formatiert. Habe mehrere Medien ausprobiert und bin dann mit den gleichen Medien an den Laptop mit OS 12 gegangen. Dort lief das dann ohne Murren.

    Da ich keine Lust hatte meinen alten Mac zu starten:

    Download komplett durchführen, danach dann auf der Kommandozeile:


    cd /Users/Benutzername/Library/Application\ Support/bmw-dlm/dl

    unzip Road_Map_EUROPE_Live_2022-4 -d /Volumes/NameDesUSBSpeichers/


    Nicht schön, aber immerhin funktional :D

    :m0008: Hat der 286er mit 250MB Platte und Floppy Drive geschwächelt?

    Ist mir eigentlich recht egal, fand es nur lächerlich. Da steht locker über ne Million Euro an Autos rum vom 1er bis iX, aber die können nichtmal Software-Updates machen? Stark.

    Geh zum Händler und sprech das an, dann bekommst Du das Update von denen. :thumbup:

    Habe ich beim Service im September, der Händler konnte aber mangels ausreichender Ausstattung kein Update durchführen: Festplatten in den Diagnose-Rechnern zu klein. Mal schauen ob sie es im November hinbekommen...

    Falls noch jemand Probleme mit dem Downloadmanager nach dem Wechsel auf einen M1 Mac hat:


    rm -rf /Users/$USER/Library/Application\ Support/JWrapper-BMWDownloadManager/*


    Dort sammeln sich viele historische JRE-Versionen an und die sorgen dafür, dass das Programm direkt abstürzt beim Start. Nach dem Löschen startete bei mir BMWDownloaderManager-offline endlich :)