Beiträge von diddo

    selbst ist der mann ;)
    Gewisse Dinge sollte man als Mann noch anpacken und erledigen können ohne alles machen zu lassen.
    Das man als Laie, der evtl. noch im Büro sitzt und nie was angefasst hat, nicht an die Bremsen geht, sollte selbstverständlich sein.
    Jeder der es kann, why not. Ob die Bremsbeläge bei BMW gewechselt wurden oder nicht juckt die meisten. Eher kommt es auf die ganzen anderen Dinge an, ob die eine lückenlose Historie aufweisen.

    Männlichkeit über nen Bremsenwechsel am Auto definieren find ich spannend. Mir gefällt mein Bürojob ganz gut, fällt genug Geld bei raus um den freundlichen zu bezahlen und zur Entspannung reicht mir Gartenarbeit.

    Bremsen werden bis auf die Bremsflüssigkeit auch nicht im Wartungsnachweis hinterlegt.

    In der Servicehistorie von meinem Fahrzeug stehen beide Belagswechsel, einmal eine Niederlassung, einmal ein Händler.

    Weil es Spezialisten gibt, die versuchen den Kolben zurück zu schieben, damit die neuen Beläge passen...

    Wer an sicherheitsrelevanten Bauteilen eine Wartung vornimmt, sollte wissen was er tut.

    Ich werde nie verstehen wieso man bei einem 60k+ Euro Fahrzeug zwanghaft 100 Euro bei ner Wartung sparen will. Bei meinem Fahrzeug freut sich der nächste Besitzer über ne Servicehistorie die komplett voll mit BMW Niederlassungen und Händlern ist. :)

    Hab mal mit meinem Händler telefoniert. EUR 400,- für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge inkl. Einbau. Wenn die Scheiben dazukämen + EUR 350,-.


    Bevor die Frage aufkommt, nein ich kann/mache es nicht selbst und bestelle bei Leebmann etc. aber hat jemand Vergleichspreise für mich?

    Natürlich handelt es sich um die Standardbremse.

    Bei mir waren es inklusive HU/AU 450 Euro.

    Wenn dem so ist, sehe ich für unser Softwareunternehmen eine rosige Zukunft voraus. 10% unserer Updates gelten Neuerungen, 90% der Behebung von selbst eingebauten Fehlern.

    Ist das nicht bei jeder Software so? Die 10% müssen nur gut genug beworben werden.


    Herr Riesling Das ist doch das typische Verhalten von US-Unternehmen. Minimum Viable Product auf den Markt werfen das einfach nur besser ist als der Rest, warten bis alle Features drin sind und funktionieren kostet Geld.

    Also ich hab keine Probleme mit der R-Kamera, weder bei Nacht noch Tagsüber. Ich finde die eigentlich sehr gut.


    Da gibt es viel viel schlimmeres.

    Mein VW Bus hat gerade in der Dunkelheit eine massiv bessere Abbildungsleistung, dafür läuft sie aber auch nicht ständig wie die 360° Kameras. Gerade bei Nacht ist der Bus einfach mal in einer völlig anderen Liga unterwegs als der BMW.

    Muss mal kurz was dazu sagen.


    Es gibt Teile in diesem Fall Bremsbeläge die werden ans Band geliefert und es gibt teile die gehen an den Endkunden gennant auch OEM und OE.

    Und teile die ans Band geliefert werden haben eine andere Beschaffenheit als die an den Endkunden gehen.

    Das ist ein Mythos das der Hersteller immer nur sein Stempel drauf druckt.

    Die Teile die ans Band geliefert werden, kommen von einem Erstausrüster. Abseits von Automotive nennt man diese Zulieferer auch OEM, im Automotive werden meist die Fahrzeughersteller als OEM bezeichnet - kann verwirren.


    Das heißt also, dass Conti, Hella, Bosch und all unsere anderen Erstausrüster nicht ihre Teile durch die OEM weiterverkaufen lassen? Wäre mir neu :D


    Die Erstausrüsterqualität ist übrigens genau so mies wie das original Ersatzteil, beide haben keine 35tkm gehalten.

    Ich dachte mir fast, dass Du die Stelle meinst. ABer das ist nur hochglanz, daher sieht das aus wie ein Loch :D

    Oder fehlt die bei Dir wirklich und es sieht anders aus? Dann zeig doch mal :)

    Wie soll denn da das Licht einfallen, damit das "Glanz" darstellen soll? Aber gut, scheinbar ist meine Wahrnehmung kaputt :D