Beiträge von dominikdrxl

Hallo zusammen,

ich dokumentiere hier meinen aktuellen Fall, weil ich beim Suchen kaum etwas Vergleichbares gefunden habe und die Zahlen für andere vielleicht relevant sind.

Fahrzeug

BMW M340i xDrive, G20, Erstzulassung 2020, Laufleistung 100.475 km. Motor B58. Gewartet wurde ausschließlich beim BMW Vertragshändler, alle Intervalle eingehalten, mehrere davon bewusst vor der Fälligkeit. Keine Fremdeingriffe, keine Leistungssteigerung, keine Modifikationen am Antriebsstrang.

Was passiert ist

Das Fahrzeug ist bei meinem BMW Vertragspartner. Die Diagnose dort: Der Turbolader ist defekt. Durch das Versagen sind Metallspäne in den Ölkreislauf gelangt und haben den Motor mitgenommen. Ergebnis ist ein Motorschaden, der einen Austauschmotor beziehungsweise eine größere Instandsetzung erfordert.

Veranschlagte Kosten: rund 25.000 Euro.

Stand beim Thema Kulanz

Über die Werkstatt wurde ein Kulanzantrag bei der BMW AG gestellt. Das aktuelle Angebot liegt bei 40 Prozent der Teilekosten, umgerechnet etwa 7.000 Euro. Die kompletten Arbeitskosten sind nicht enthalten. Mein Eigenanteil läge damit bei rund 18.000 Euro.

Ich habe die BMW AG inzwischen angeschrieben und um eine erneute Prüfung gebeten. Sobald es eine Rückmeldung gibt, ergänze ich sie hier.

Was ich ausdrücklich sagen möchte

Mein BMW Vertragspartner, das Autohaus Raymond Götz in Hohenbrunn, macht seine Sache hervorragend. Diagnose, Kommunikation und Betreuung waren von Anfang an transparent, verständlich und wirklich bemüht. Meine Kritik richtet sich ausschließlich an die Kulanzentscheidung der BMW AG, nicht an den Betrieb vor Ort. Das ist mir wichtig, damit hier nichts durcheinandergerät.

Meine Fragen an euch

1. Hatte hier schon jemand einen Turboladerschaden am B58, insbesondere im G20?
    2. Falls ja: Gab es Metallspäne im Ölkreislauf und einen Folgeschaden am Motor?
    3. Welche Kulanzquoten habt ihr bei ähnlicher Laufleistung und lückenloser Vertragswartung bekommen? Teile plus Lohn oder nur Teile?
    4. Ist jemandem eine technische Kampagne oder Servicemaßnahme zum Turbolader dieser Baureihe bekannt?

Ich bin für jede Erfahrung dankbar. Ich halte den Thread aktuell und schreibe auch dazu, wenn sich die Sache am Ende positiv löst.

Danke und Grüße