Beiträge von Marcanie

    Hier mal eine kurze Rückmeldung zu meinem Standheizungsausfall, hatte im Codierungsthread darüber geschrieben, da ich ein Softwareproblem vermutete. Ein zurücksetzen hatte weder mit unserer markenübergreifenden, noch mit der Software beim Freundlichen Erfolg. Ursache war eine defekte Umwälzpumpe. Die wurde jetzt getauscht und momentan läuft die Standheizung wieder wie sie soll.


    Grüße

    Beim Ausparken ist es dann erneut passiert...

    Ein kleines Steinchen hat sich irgendwo am linken Rad verfangen und quietschte fleißig vor sich hin.

    Auch diesmal keine Chance von außen etwas zu sehen oder gar zu korrigieren.

    Diesmal hat es deutlich länger gedauert und erst nach 30km Autobahn ist das nervige Steinchen abgesprungen.

    Meist löst sich das Steinchen wenn man kurz ein Stück rückwärts fährt, da reicht 1m, und voll in die Bremse latscht. Meist ist das Steinchen dann raus. War mal ein Tip von einem Servicemobilfahrer. Wenn das nicht hilft, rückwärts ne Kurve und Bremsen. Bisher habe ich damit immer erfolg gehabt.

    Das einfachste dürfte sein den Fehlerspeicher auszulesen.

    Vorzugsweise mit dem Tool das hier nicht genannt werden darf , da kannst du ggf. direkt Maßnahmen zur Behebung mit ergreifen.

    Aber vielleicht reicht es schon den Fehlerspeicher zu löschen , das geht auch mit BimmerCode.

    Fehlerspeicher haben wir in unserer hauseigenen Nutzfahrzeugwerkstatt ausgelesen. Waren zwei unbekannte Fehler der Klima hinterlegt. Einer der beiden Fehler konnte nicht gelöscht werden. Ein Option für die Standheizung konnten wir auch nicht finden, dementsprechend diese auch nicht entsperren. Nachher fahr ich mal in der Niederlassung vorbei. Die Dame am Telefon meinte, bei den Temperaturen ist eine nicht funktionierende Standheizung ja quasi ein Notfall und hat mir dementsprechend einen Termin für heute Nachmittag gegeben. :thumbsup:


    Grüße

    ich kenne es nur, dass die Heizung nicht aktiviert wird, sobald du auf Reserve fährst oder du eine zu schwache Batterieleistung hast (Schutzfunktion)

    wie RainerW schon geschrieben hat, volltanken und vielleicht auch mal bei laufendem Motor versuchen zu aktivieren :/

    Alles schon versucht, Fahrzeug vollgetankt, 50km in Sport gefahren, Batteriespannung laut Tester bei 12,8V. Standheizung startet nicht, lediglich die Standlüftung springt an. Ist ja bereits das 2 mal, dass mir das passiert ist und die drei Versuche, bevor sie verriegelt sind schnell verbraucht. Gestern einmal per App gestartet, Status in der App zeigte auch Fahrzeug mit den roten Wellen. (1.Versuch), am Auto angekommen, gesehen Standheizung lief nicht, also 2. Versuch im Auto. Nix. Gestern Abend dann vergessen die programmierte Abfahrtzeit zu stornieren (3. Versuch). So schnell kann es gehen und die Standheizung verriegelt.

    was darf ich unter Verriegeln der Standheizung verstehen?

    ich habe meine seit über 4Jahren im Einsatz und kenne diese Problematik nicht.

    Mir wurde das so erklärt, versucht man die Standheizung 3x zu aktivieren und 3x funktioniert es nicht, wird diese wohl verriegelt und muss dann wieder per Software entsperrt werden. Dies kann wohl nur eine Werkstatt machen. Was, wie da genau verriegelt, keine Ahnung.


    Grüße

    Hallo zusammen,

    mal eine Frage an die Codierer hier.


    Mir ist es diesen Winter jetzt das zweite Mal passiert, dass sich meine Standheizung verriegelt hat. Laut aussage meines Händlers muss ich zum Entsperren zu BMW fahren. Frage ist jetzt, lässt sich die Standheizung auch via Bimmerlink wieder entsperren, dann würde ich die Anschaffung von Software und OBD Stecker in Erwägung ziehen. Warum sich meine Standheizung schon wieder verriegelt hat , ist mir zwar schleierhaft (Tank war noch zu 33% gefüllt, Batterie ist 10.000km alt, so wie das Fahrzeug).


    Grüße Marcel