Habe heute einen Anruf meiner BMW Werkstatt erhalten, dass der frühzeitige Bremsbackenverschleiß innen nach 20.000 km und der daraufhin nötige Wechsel, von BMW auf Gewährleistung übernommen wird. BMW habe den Mangel an dieser Baureihe erkannt und sei dabei eine Lösung dafür zu erarbeiten.
Die von mir unter Vorbehalt geleistete Zahlung könne entweder wieder zurückgebucht oder meinem Kundenkonto gutgeschrieben werden.
So ist das für mich in Ordnung und ich hoffe nun, dass BMW den Fehler schnell finden und beheben wird, damit ich nicht immer nach 20.000km in die Werkstatt muss, um die Bremsbacken hinten erneuern zu lassen.
BMW hat es erkannt, aber was soll passieren? Die Technik ist ja vorgegeben. Als günstige Lösung käme bei vorzeitigem Verschleiss des innenliegenden Belags auf den ersten Blick nur eine unterschiedliche Belagmischung innen/ außen in Frage. Es wurde sicher schon geschrieben.... aber tritt das bei der normalen und Sportbremse auf? Bei einen Faustsattel kann ich mit eine unterschiedliche Abnutzung ja noch vorstellen, aber bei einem 2 Kolben Festsattel tu ich mir schwer. Was sagen die Technikexperten dazu?