Beiträge von Kennz weis

Ich brauche kein "Gedöhns". Auto nehmen, evtl. neue Dinge kurz erläutern und gehen. Ein Auto zerkratzt im Regen übergeben bekommen wie es mir beim Händler passiert ist geht aber gar nicht.
    Ein neues Auto hat i.O. zu sein, egal ob Dacia oder Bentley.
    Ich kann nur allen raten das Auto in der Welt ausliefern zu lassen.

weil ich fast nur kurzstrecke fahre sind es 7,1 im Schnitt ( 2-10km Fahrten ).

Dafür habe ich einen Drahtesel. Verbraucht im Sommer ca 2Liter Wasser/ 100km.

Im Rhein Neckar Raum ist man damit oft schneller als mit 4 Rädern. Ich trete da täglich ca 40 km zur Arbeit. Wenns mehr als 100km am Tag werden oder Regen fällt versuche ich dann ein Auto zu nehmen.
    Bin weder Öko noch Oberlehrer. Finde das ist für mich einfach die beste Lösung des Verkehrsinfarkts

Tankvolumen - Hab keinen passenderen Thread, aber das Thema passt hier ja quasi rein. :P

Ich hab den 59 Liter Tank nun einmal auf 7km Rest gefahren und dann 58,5 eingefüllt (Oberkante Unterlippe) und einmal fast 30km Rest und 57 Liter eingefüllt. Ist hier schon einer noch weiter gefahren - auch über 0 hinaus um dann 59+ Liter reinbekommen?

ZUr Füllmenge kann ich nichts sagen. Ich selbst würde aber den Tank nicht so weit leer fahren. Die Hochdruckpumpen reagieren empfindlich darauf wenn Luft angesaugt wird

Alles klar, das ist schon eine Stange Geld. Werde mir die Serienbremse wohl mal zu Gemüte führen und nach der Einfahrphase mal testen, was sie taugt. Danke für eure Unterstützung!

Die Serienbremse ist für den Normalbetrieb ok. Mehr aber auch nicht. Mein alter E 90 hat auch eine 348mm Bremse ab Werk. Das Mindergewicht lässt den E 90 besser bremsen als den G21.
    Für Spaß zu haben beim Passfahren ist der G 21 eh viel zu schwer, ich fahre da schnell hoch und langsam runter. Mal eine Runde Nordschleife in 9Min sollte die Bremse verkraften, natürlich nicht wenn man mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt. HHR sehe ich z.B. kritisch mit dem schweren Auto, da muss man immer sehr hart bremsen.

Ich habe in der Vergangenheit gerne Bremsen aus größeren Baureihen verwendet weil hier die Ersatzteile günstig waren. Im Polo hatte ich z.B. die Bremse vom Audi TT verbaut.
    Evtl. Passt in den 3er was vom 7er.

Wahrscheinlich, der Tank ist zwar 19 Liter kleiner, aber bei 7 Liter Verbrauch würde der 330e 570 km mit einer Tankfüllung plus die 30 km elektrisch sind somit auf 600 km kommen. Bei sportlicher Fahrweise sind es aber eher 9 Liter und dann wird das nichts mit den 580 km.

Das sehe ich auch so. Ich bin aber davon ausgegangen das Hypermiling immer Schleichfahrt bedeutet

Servus,

mich würde mal interessieren, ob einer der 330e Besitzer hier schonmal einen Hypermiling Test mit seinem Auto gemacht hat. Falls ja, wie weit seit ihr gekommen? Auf YouTube kann ich leider noch nichts dazu finden. Wäre sicher mal interessant. Meine Familie wohnt ca. 580 km entfernt. Ich werde demnächst mal probieren, die gesamte Strecke mit vollem Tank + Akku hinzubekommen und werde berichten. 8o

Auch wenn es ein ganz anderes Auto ist kann ich dazu sagen das ich bei 600km Schleichfahrt im Bereich 110/120 km/h mit dem M 340i nur 7,1l/100km verbraucht habe. Da sollte es doch ein leichtes sein dies auch mit einem 330 zu schaffen

500 Euro für eine Einstellung mit Radlastwaage ist ein Geschenk. ;)

Deshalb habe auch minimal 500€ geschrieben. Es ist schwierig wenn man nicht weis was man will. Wenn ich z.B. Nordschleife und Hockenheim fahren will habe ich Konflikte. Ich bin immer eher soft mit der Einstellung, das ist aber Geschmacksache. Wenn man es übertreibt mit der Verstellerei kann man auch leicht Mal einen Dämpfer zerstören. Deshalb habe ich es gelassen wenn ich meine EInstellung gefunden hatte. Es ging ja nur um Spaß und nicht darum ein Rennen zu gewinnen. Sonst müsste man ja bei jedem Reifenwechsel wieder anfangen die kompletten Fahrwerkeinstellungen zu ändern.
    Es gibt natürlich auch Athleten die mit 16" Winterreifen kommen und denken damit kann ein Fahrwerk eingestellt werden das im Sommer mit 18" Semis gefahren wird :(

KeYa: Mit dem Motorrad bin ich mit den Originalen Federbeinen verzweifelt. Ich musste immer umbauen, evtl auch weil ich unter 70kg wiege. Das war immer ein Kampf den ich nie gewonnen habe. Obwohl ich behaupte das mit den Autos einigermasen hinbekommen zu haben hatte ich mit den Zweirädern immer zu kämpfen.

ich hab ganz bewusst kein adaptives fw genommen da ich anfangs auf kw gewinde gehen wollte. für den fall das ich es nicht mache war ein weiterer grund, dass die standard dämpfer eine neuentwicklung sind wo hingegen das adaptive aus der letzten generation stammt.

ich stand für einen moment auf dem schlauch und hab zwischen tür und angel gelesen/geschrieben. also du kannst wie alf schon richtig zitiert hat, einfach die federn tauschen plug and play. nichts weiter nötig. hatte das prokit schon in anderen fahrzeugen mit adaptiven dämpfern. da musste nichts weiter gemacht werden. wird relevant bei stoßdämpfer wechsel.

Meine Erfahrungen sind ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen :)

In meinem E90 LCI 330d ist ein M Fwk verbaut das ich letzte Woche komplett mit Anbauteilen erneuert habe (außer den Federn)
    Im G21 340 ist das adapt Fwk verbaut.

Es sind also annähernd 2 neue Fwk im Vergleich.

Zuerst dachte ich das adapt Fwk ist die bessere Alternative. Jetzt wo das Fwk im E90 neu ist habe ich meine Meinung geändert. Das Fwk im E90 ist nicht zu hart und die Reaktion des Autos immer berechenbar. Stabile Strassenlage auch bei Wellen in der Strasse wenn es bei über 200km/h über eine kurvige BAB geht (Bsp. KL --> MA über A6)
    Das adap Fwp reagiert immer unterschiedlich und passt sich erst der SItuation an. Funktioniert gut, aber ich finde das M Fwk im E90 ausgewogener.
    In Comfort ist das adap Fwk zu weich, in Sport eher zu hart und in adapt nicht so berechenbar. (Vergleich (Bsp. KL --> MA über A6))
    Bleibt bei etwas ambitionierter Fahrweise nur Sport.
    Einen Vergleich G21 habe ich natürlich nicht, aber mein Fazit wäre das ich auf das adapt Fwk in der Bestellung verzichten würde und bei nicht gefallen ein gutes Sportfwk verbauen würde.

Meine Erfahrungen in der Vergangenheit waren da meist positiv. Komplettfwk namhafter Hersteller sind meistens gut abgestimmt. Gewindefwke mit vielfacher Verstellmöglichkeit bringen viele von uns in Schwierigkeiten bei der EInstellung. Es ist aus meiner Sicht viel probieren angesagt bis die passenden EInstellungen gefunden sind.
    Wenn man das richtig macht mit passende Höhe finden und Radlastwaage ist das Zeitaufwändig. Dann Sturz / Spurwerte finden und anschließend noch ganz vorsichtig mit minimalem Parameterwechsel die Zug/ Druckstufe anpassen.
    Selbst machen konnte ich das nicht an einem Tag. Bei einem Spezialisten liegen die Einbaukosten mit Abstimmung minimal bei 500€.

man man man... melkkuh trifft es auf den punkt. ich hatte diese zahlen nicht im fokus. bin förmlich schockiert! da muss sich aber der österreicher mal rütteln und schütteln bei den kommenden wahlperioden. dieses grüne gesocks ist doch überall gleich. sorry das ich das so direkt sage aber ich hab gar kein bock mir hier ein blatt vor den mund zu nehmen!

Heute wurde der Verkehrsminister kritisiert weil er mit den Mauteinnahmen Strassen baut.
    Wir Menschen werden immer älter. Die heutigen grünen Wähler werden auch mal älter. Ob die sich dann freuen wenn Sie im Alter von 80+ mit dem Fahrrad und der Bahn zum Arzt fahren dürfen weil die noch vorhandenen Strassen überlastet sind und ein Taxi unbezahlbar wird?