Seit wann hat Alpina keine Michelin Reifen mehr als Erstausrüstung? ![]()
Beiträge von Kennz weis
-
-
Das Ersatzsauto, ein 520i, ist eine Zumutung
Na ja, wenn ein 5er BMW jetzt schon als Zumutung bezeichnet wird

-
4 Zyl Diesel im Cabrio

-
Im Netz findet man mittlerweile doch recht viele Inserate für die Sportbremse.
Ich frage mich, ob es möglich ist bei unserem 320d mit Sport Line diese nachzurüsten, wenn dann ein Tausch der Scheiben vorne ansteht.
Sind hier ausser den Bremsbacken noch andere Teile zu tauschen?
Muss das auch codiert werden?Bitte Mal in den ETK schauen.
Es kann sein das auch ein anderer Hauptbremszylinder verbaut ist.
Bremsbeläge, Bremssättel und vermutlich die Bremsschläuche sind andern als bei der Serienbremse
-
es sein denn man nimmt den richtigen Motor

Dann ist kein Geld mehr für die Farbe übrig

-
Evtl. noch in Betracht ziehen einen gebrauchten Originalauspuff aus einem 2019 er 330i zu verwenden. Legaler kann man es nicht aussehen lassen

-
nicht weil die in der werkstatt doof sind, sondern weil ich glaube das die jungs im forum das öl trinken
In der Werkstatt kann man schon froh sein wenn die geeignete Norm eingefüllt wird. Vom Öl selbst haben die keine Ahnung.
.
Man muss es aber auch nicht übertreiben bei Serienfahrzeugen im Regelbetrieb. Da reicht es wenn man nach den Normen schaut.
Wenn z.B. LL04 + MB 229.51 + VW 50400/50700 draufsteht ist das schon ein Anhaltspunkt für gute Qualität
-
Stimme dir bei allem zu außer bei der Empfehlung für dickeres Öl.
Gerade bei häufigen Kurzstrecken und damit einhergehenden häufigen Kaltstarts macht ein dünnes Öl Sinn.
Die durch größere innere Reibung schnellere Erwärmung des dickeren Öls ist marginal und bei den 1-2°C mehr ist da 5w immernoch wesentlich zäher als das 0w - beim Kaltstart sowieso.Gerade für solche Anwendung sind die niedrigviskosen dünnen Öle ja gemacht.
Der Ölverbrauch mit dickem Öl ist tendenziell geringer aber ich würde lieber alle paar tausend km nen Liter nachkippen als das Risiko einzugehen auf Verschleiß zu fahren...

Ergänzend ist es so das es sinnvoll ist bei dem Fahrprofil die Ölwechselintervalle zu halbieren.
Der Hauptvorteil bei häufigen Kaltstarts ist das darauf optimiertes Öl die Schmierung wesentlich schneller gewährleisten kann als die übliche Suppe. Z.B. bei Fuchs nachzulesen mit der XTL Technologie.
-
.. verstehe echt nicht warum die an dieser Stelle immer
noch sparen!Weil nur noch Bwl ´er in der Chefetage sitzen und die Ingenieure verdrängt wurden.
Sparen, koste es was es wolle.
OPEL ist daran gestorben
-
Zum Thema Rost, ist die Haube nicht aus Alu?
Das macht die Haube noch empfindlicher in Bezug auf Streusalz und Lauge.