Zum Thema Unterhalt und leisten können/wollen: Ich finde es absolut ok, hier jeden Cent umzudrehen. Ich habe in meinen jüngeren Jahren meine Autos nach Ablauf des Kulanzzeitraums auch immer in freien Werkstätten meines Vertrauens reparieren lassen oder teilweise auch selbst repariert. Selbst bei meinem F11 habe ich einen defekten Klimakompressor (und auch gleich den Klimakondensator) selbst gewechselt. Obwohl ich Teile der Originalhersteller verwendet habe, habe ich über 60% der Kosten gespart. Nachdem ich einen Bürojob ausübe, war es eine willkommene Abwechslung, mal wieder selbst zu schrauben.
Leisten können oder leisten wollen ist die Frage ![]()
![]()
![]()
Ich schraube meistens auch selbst. Allerdings eher aus dem Grund das es überall schwarze Schafe (Pfuscher) gibt. Teilweise ist selbst schrauben teurer als machen lassen weil man dazu evtl. zusätzliches Werkzeug kaufen muss.
Aber selbst Schrauber stehen auch nicht unter Zeitdruck wie die Leute in der Werkstatt. Das wird gerne vergessen.
Und in meinem Fall ist es z.B. nicht so wichtig ob ein Auto mal ein paar Tage stehen bleibt bis es repariert ist.