Beiträge von Kennz weis

Vielleicht hilft das...

Ich hatte an meinem E 90 auch geklapper. Nachdem ich Stoßdämpfer mit Puffern, die Domlager und Koppelstangen ausgetauscht hatte war das viel besser aber nicht verschwunden. Dann habe ich noch die Lager vom STabi getauscht und es war für ca 5000km Ruhe. Dann hat das wieder angefangen X(
    Da ich keinen Fehler mehr gefunden hatte war ich kurz davor die Lenkstangen zu tauschen. Habe dann aber alle Verbindungen noch einmal gelöst und auf dem Boden liegend neu angezogen. Seit dem ist Ruhe im Karton.

Anstatt entsprechende Schneidklemmen o.ä zu verwenden, wurden die Kabel an diversen Stellen abgeschnitten und mit Billig-Lüsterklemmen (die teils schon gebrochen waren) wieder zusammengetackert. Abisolieren war auch nicht nach dem Motto "nur soviel wie man braucht" sondern "ach gehen wir auf Nummer Sicher, ein Zentimeter mehr oder weniger, who cares"

So was sollte es heute nicht mehr geben, denn das hätte einen Totalausfall zur Folge.

Diese Art "Elektriker" arbeitet heute als Hufschmied ;)

Ravenol sollte eins der besten Öle mit LL04 sein zur Zeit.
    Da ich aber nah an der Quelle bei Fuxxx sitze :) kann ich das C3 mit 229.51/ LL04 / 50400/50700 in 3 Autos fahren.

Bei den B 58 Motoren waren teilweise die Filter beim ersten Ölwechsel im Gehäuse gerissen. Da wurden dann auch die Gehäuse getauscht. Da soll es es auch Motorschäden gegeben haben. Also ein Problem was nicht zu verachten ist.

Ich weiß aber nicht ob das Problem behoben ist.

... dann schau dir unbedingt das ravenol rup oder vst an... auf der homepage kann man sich detailierte Datenblätter zu den ölen als pdf downloaden. aus dem stehgreif kann ich dir nur sagen das die beiden genannten varianten in 5w30 und 5w40 ll04 haben und dabei hohe hths werte vorweisen. wie es bei den anderen viskositäten ist müsstest du mal schauen

Danke,

gibt es eigentlich noch Probleme mit minderwertigen Ölfiltern ab Werk bei den B58?

Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und den ersten Wechsel bei BMW machen lassen. X(

Hat er noch nicht. Haben beim Treffen drüber gesprochen. Bei mir war ab Werk mit Sicherheit kein 0W-XX drin. Bei knapp 10tkm habe ich von BMW 0W-30 einfüllen lassen. Seither ist die Temperatur viel schneller im optimalen Arbeitsbereich, konkret schon ab der Hälfte der Strecke gegenüber dem Öl das ab Werk drin war. Außerdem hat sich mein Ölverbrauch deutlich verbessert.

Welche Norm hat das BMW 0W 30? LL04 oder FE17+?
    Ich möchte nach Möglichkeit kein Öl mit abgesenkter HTHS

@KeYa
    hast Du mittlerweile neues Öl im Motor?
    Falls da ab Werk 0-20 drin ist wird das im Sommer mit Leistungssteigerung wohl nicht gerade 1te Wahl sein. Das wird normalerweise wohl auch bei BMW selbst beim ersten Ölwechsel durch LL04 ersetzt.

Wenn Gewechselt, hast Du eine Veränderung hinsichtlich der Temperaturen bemerkt?