Für die ca. 60 bis 80 kW, die man im Normalbetrieb abruft, reichen drei Zylinder völlig aus.
Beim A 3 reichen auch 2 Zylinder ![]()
Für die ca. 60 bis 80 kW, die man im Normalbetrieb abruft, reichen drei Zylinder völlig aus.
Beim A 3 reichen auch 2 Zylinder ![]()
Entsprechend wird auch der Block noch nicht auf voller Betriebstemperatur sein.
Der Klotz ist aus Metall. Metall hat sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Wärmeleitung. Daher sollte das kein großer Unterschied sein. Das Getriebe hat gegenüber alten Automaten wenig innere Reibung, daher braucht das auch bis es warm wird. Die Abwärme vom Motor + Auspuff dürfte beim Fahren (nicht Stau) keine große Rolle spielen.
Tatsächlich braucht aber auch mein alter 4 Gang Automat 20 km Stadtverkehr um halbwegs Temperatur zu bekommen.
ne, bei M340 immer dabei (so war es zuletzt im Konfigurator)
Wenn das nur mal 2019 so gewesen wäre ![]()
Im Trockenen werden die alten Reifen eher besser, dafür werden die bei Nässe schlecht.
Schnee kann ich schlecht beurteilen.
Egal wie, Tatsache ist das Autos ohne Mischbereifung und als 30i mit Sportdiff viel agiler fahren als mein 40i.
Die kleinen Motoren sind kürzer übersetzt und daher auch noch mal agiler. Dazu kommt das Gewicht von 6 Zyl, Allrad und zusätzliche Verstärkungen.
Wenn ich vom BMW auf den alten Opel umsteige ist die 60PS Kiste viel agiler als man denkt.
Der E90 mit N57 ist auch deutlich leichter als der 40i. Da reden wir von vielleicht 400kg.
Wer mal super 7 oder Elise gefahren ist wird feststellen wie anders die Autos sind.
Ein G30 ist vom Gewicht her kaum vom G2x zu unterscheiden.
Der G21 ist nochmal schwerer als 20
So geht's mir auch.
Dann sind wir schon 3 ![]()
Ich bin gespannt, wie der Reifenhändler nun damit umgeht. Es ist doch wohl klar, dass das ein Gewährleistungsfall ist. Was meint ihr, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?
Den Unterschied rechts/links finde ich komisch. Vorne / hinten sind unterschiedliche Größen, die können sich schon unterscheiden. Was ist denn der Unterschied soll/ ist im Umfang?
Die Auswahl am Markt wird immer dünner, es ist wirklich schwierig geworden. Schön wäre ein echter 330i mit 3l Saugbenziner und ZF 8 Gang und 1500 kg nach EU.
Bis 4000 U/min ist das eine Wanderdüne im Vergleich zum 330i 4 Zyl
Na bei 300€ Jahresprämie ist der 300€ Aufschlag aber trotzdem noch moderat 😜
Das steht bei mir in 6 Jahren wieder zur Debatte, wenn die kleine 18 wird 😅
Missverständnis: Der Smart hätte mit meiner Tochter 600€ gekostet. Daher die besagten 100% Aufschlag. Der 30d kostet aber nur etwa 100€ mehr.
Meine Tochter fährt Opel und 30d. Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht noch den A3, ist aber ein Schalter, das mag die Dame nicht so gerne.
Alles ist mir zu teuer ![]()
Die Vorderreifen wurden definitiv mit zu niedrigem Luftdruck gefahren.
Ich glaube eher da ist jemand ein wenig im Kries gefahren oder einfach immer zuegig ums Eck. Die hinteren sind vielleicht schon ersetzt.