Beiträge von Kennz weis

Klar kann man das, wenn man ein 20 Jahre altes Auto fahren will. Ich stelle mir gerade vor wie ich auf das Software Upgrade 2039/07.xx warte und ich meine alte Batterie tauschen muss, weil sie nicht mehr genug Power hat damit das Upgrade installiert werden kann. Danke, kein Interesse an einem H-Kennzeichen. Für mich ist das nichts. Aber jeder wie er mag.

Nur ein altes Auto? Das kann man machen wenn man nicht weit fährt. Oft sind alte Autos schöner als neue.

Ich für meinen Fall mag alte Autos, habe aber zum weiter fahren auch immer was halbwegs aktuelles.

Z.Zt Bj 2020-2010-1999-1991

Das Problem ist die alternde Elektronik, die Mechanik ist einfacher zu erhalten.

Man könnte sein Auto aber auch einfach behalten, wer alle 2-4 Jahre wechseln will, für den ist Leasing natürlich perfekt.

Um wenigstens am Rande des Themas zu bleiben. Mein früher im Winter und jetzt immer mit V Power betriebener 330d in 2010 gekauft hat in 11 Jahren ca 250€/Monat gekostet. Ich schraube aber selbst. Daher keine Lohnkosten bei Wartung/ Reparatur.

Da ich den Shell Deal (89€/1800l) für die anderen Autos mit Super Plus nutze ist der Mehrpreis für die Edel Suppe gering. Dazu ist die Tanke fast vor meiner Tür, für mich passt das daher gut.

Bei der Breite der Reifen kommt es viel auf die Karkasse an.

Nehmen wir einen 225 er Reifen der auf der 235 er Karkasse basiert ist der 225 er relativ breit.

Nehmen wir einen 235 er Reifen der auf der 225 er Karkasse basiert ist der 235 er relativ schmal.

Dies kann je nach Reifen und Hersteller unterschiedlich sein.

Dazu kommen noch die Kennungen.

Porsche NO hat eher mehr Gripp, Mercedes MO hält eher länger.

Mit etwas Glück gibt es die Größe bei Porsche. Als ich noch viel Nordschleife gefahren bin habe ich immer für ein Trinkgeld die gebrauchten 911 er Vorderreifen bekommen in 225 40 18. Die hatten mehr Grip als die regulären Reifen. :)

Dort gebrauchte Reifen holen zum Probieren und erst dann neue kaufen um regulär zu fahren, dann verbrennt man kaum Geld wenn es nicht funktioniert.

Der Leistungsverlust ist bei "kleinen" Motoren sicherlich kaum spürbar, aber je höher die Serienleistung, um so höher auch der Leistungsverlust. In einem Beispiel ging es um einen C63 - da war es schon massiv.

Alle denken bei kleinen Motoren nicht schlimm. Es ist genau umgedreht.

Ob 60 oder 65 PS am Werk sind merkt man sofort. 600 oder 630PS merkt im normalen betrieb niemand

Bitte aufpassen bei den Berechnungen auch die Felgenbreite mit einzubeziehen. Bin mir nicht sicher ob es Rechner gibt die das berücksichtigen.

Mit dem Maßband nachgemessen können Reifen einer Größe verschiedener Hersteller auch unterschiedliche Maße haben

Klar, das ist aus meiner Sicht ein richtiger Schritt beim F xx. Die waren viel untersteuernder als Gxx.

Vorne breiter, hinten schmaler --> alles richtig gemacht. Beim E 90 habe ich auch die Vorderachse verbessert und hinten Sturz rausgenommen um neutraler zu werden.