Beiträge von Kennz weis

Mache ich freilich pro Rad einzeln mit Wagenheber (Güde), Naben einfetten, Kupferspray in die Schraublöcher und Thor Schrauber sowie Drehmomentschlüssel. 45 Minuten ist schon fix, geht sich aber aus...

Klar, das Putzen ist wieder eine andere Geschichte... :/ Das Ganze auch noch bei zwei KFZ, außerdem manchmal noch bei Mutter & SchwiMu, da gehen dann viele Stunden drauf.

Willkommen im Club. Ich habe auch 4 Autos zum Reifen wechseln.
    Bei BMW finde ich es einfacher mit 2 Wagenhebern zu arbeiten (EInsatz für die Aufnahmen am Schweller erforderlich) und immer 1 Vorder / Hinterrad gleichzeitig zu wechseln.

Schmieren von Radschrauben ist gefährlich. Besser nur Rostschutz verwenden wegen dem Drehmoment.

Räder mit Versiegelung haben den Vorteil das diese sehr viel schneller zu reinigen sind.

Um hier etwas zum Thema zurückzufinden, Bei tiefen Autos fahre ich meist mit den vorderen Rädern auf Holzbohlen damit der Wagenheber unters Auto passt. Noch bequemer ist eine kleine fahrbare Hebebühne. Das ist auch zum Auto putzen sehr angenehm. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Unterschied zwischen Sport und Comfort beim Fahrwerk jetzt massiv viel stärker, Verbrauch ist massiv!!! gesunken.

Bin gestern mit 8.5l durch die Stadt gefahren wo ich sonst locker 12-13 brauchte bei dem Fahrstil.

LG

+ 0,4Bar Reifendruck = 5 Liter / 100km weniger Verbrauch.

Ich denke diese Aussage sollte dich selbst zweifeln lassen...

In der Zeit schaffe ich selbst gerade den Räderwechsel... X/

Kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie man die Federn in der Zeit tauschen soll.

Selbst das ist grenzwertig in der Zeit. Wenn man das richtig macht mit Naben reinigen und neu einfetten ist ne Stunde schnell um.
    Dann noch ne Stunde Räder putzen und schon ist ein halber Tag weg :/

So ist das schön erklärt :)

Wer es günstiger haben will kann z.B. so wie ich Zwischenölwechsel ohne Eintrag ins Serviceheft machen. Das hat dann auch keinen negativen Einfluß auf die Kulanz.
    Geldbringer wie der Wechsel des Innenraumfilters habe ich selbst mit teuerstem Allergikerfilter für 20% der BMW Kosten erledigt. Das hat auch keinen Einfluß auf Kulanz.
    Ein Ölwechsel bei ZF wird auch nicht negativ bewertet im Falle eines Getriebeproblems im Rahmen von Kulanz.

16"? Man muss ja nicht alles gleich extrem machen :-POder vielleicht doch...

Ne, das war ja nur die extreme Darstellung.
    So nach dem Motto 100000€ Auto und die billigsten Winterräder von ATU gekauft.

Ich fahre z.B. Sommer und Winter die gleichen Räder. Viele wollen unterschiedliche Räder haben.
    Diese sollten aber aus meiner Sicht auch im Winter ansehnlich sein.

Mehr wollte ich damit nicht sagen :)

Hat ja niemand gesagt dass es das nicht darf und von Stahlfelgen hat glaube ich auch niemand was erwähnt...

Das war ja nur ein allgemeiner Kommentar. Bei Geländewagen sieht es auch "super" aus wenn unter fetten Spurverbreiterungen Mini Räder montiert sind.

Oder bei den G20 im Sommer 20`mit 265 er Reifen und im Winter 16`mit 205 er Reifen ;)