Beiträge von Kennz weis

Konsequenz ist nun dass ich den Solldruck nicht sehe. Nun würde ich gerne Eure Erfahrungen / Meinungen zu folgden punkten haben:

Der Druck ist ein wenig den Bedingungen anzupassen. Wintergummis walken mehr was zu Wärme führt. BAB schnell würde ich ~0,3 bar mehr füllen als bei Sommerreifen. Im Schnee eher am unteren zulässigen Druck orientieren.

Ich orientiere mich z.B. auch mal mit Hand auflegen wegen der Reifentemperatur. Ein Laserthermometer wäre natürlich professioneller:)

Hallo zusammen,

Am liebsten natürlich ohne Spurplatten, das heißt die Ziel-ETs wären ca. 16 und 29. Soweit die Wunschliste. Jetzt die Realität...

Habt Ihr Empfehlungen?

255 rundum wird wohl nur mit leichtem bearbeiten der vorderen Kotflügel gehen.

235 rundum ist auf jeden Fall möglich.

245 rundum wäre mein Favorit, dann der 4er hat mehr Sturz vorn als der 3er und wird mit 245 vorne sicher schöner einlenken als mit 225.

Spurplatten würde ich versuchen zu vermeiden.

Wenn ich das richtig verstehe, wird doch eine Distanzscheibe nur zwischen Felge und Radaufnahme geklemmt, während ein Radkreisadapter die Radschrauben aufnehmen muss. Der halbe Ingenieur in mir sagt mir, dass das eine vollkommen andere Belastungsituation ist, oder?

Nur meine Meinung ohne zu rechnen:

Je länger die Schrauben, desto größer die Chance das sich die Scheibe/ Rad verdreht und große Scherkräfte auf den Gewinden lasten.

Bei den Adapterplatten sollte das besser sein. Hier muß auf die Länge der Schrauben geachtet werden damit kein Gewinde aufsteht.

Ganz schlimm wird es wenn Fett aufgetragen wird um Korrosion zu verhindern.

Wenn das Drehmoment größer wird als die Reibung der Scheiben geht die Last in die Gewinde der Radbolzen.

Die Sachen sind zulässig, also sind meine Gedanken nicht für jeden nachvollziehbar. Ich hatte aber schon gerissene Scheiben und werde keine Verbauen. Wenn es breiter werden soll müssen andere Felgen her.

Wenn man sich die Mühe macht und die Kräfte berechnet die bei einer Vollbremsung von einem Vorderrad auf die Radnabe wirken wird man nachdenklich.

Das Fahrzeug ist das es muss was von A nach B oder liegt viel Schnee Auto, da bei uns nur Limousinen stehen, bei welchen man den Kofferraum voll knicken kann und es schon öfters vor kam, dass hier der Kofferraum zu klein war (IKEA, Stahlmuster, mein Riesenkoffergehabe an Messwerkzeug), also hieß es großes Auto, mit großen Kofferraum am besten SUV da Feldwege und Langstrecke.. da ich den X5 und den GLE aber echt nicht gut fand ging es dann in die Richtung :D

Als Karre für alle zum durchrutschen kenne ich sonst nur Kangoo, Caddy und co.

Da stehen doch die Azubis Schlange wenn es etwas abzuholen gibt.

Wenn man es richtig gemacht hat, war das aber viel teurer.

Was mußte man für einen Aufwand treiben um 50 PS zu hohlen, hatte mal im C-Coupe einen gemachten 2.0 Liter mit 195 PS de Motor zu machen hat damals 7500 DM gekostet. Dreh fest bis 8200 Upm :)

Ja, trotz das ich fast alles selbst gemacht hatte war der Aufwand an Material enorm.

Vieles war aber auch einfach. Mann konnte im Kadett die Bremse vom Rekord fahren und den 75PS Motor gegen einen mit 100PS tauschen ohne nennenswerte Kosten.

Vor allem konnte man auch vieles durch dem Tüv bekommen ohne zu Verzweifeln.

Heute kaufe ich einen Kleinwagen mit 70PS Turbomotörchen und chippe das für ein paar Euro auf 100PS. Die Emotionen sind dabei aber andere:rolleyes:

Danke für die Infos.

Da lobe ich mir die "guten alten Zeiten" wo man noch mit Vergaser, Nockenwelle und Fräser nach Leistung suchen konnte.