... ganze 2 Sek. schneller auf 20,8km?
Im Ernst jetzt... wer glaubt, dass er diese Unterschiede auf der Straße rausfahren könnte... geschweige denn auf der Rennstrecke? Diese Tests fahren Profis, die schon hunderte Runden Nordschleife gefahren sind. Die kennen dabei jeden Hubel, jede Spurrille auswendig. Da wird nahe am Limit gefahren, mit Fähigkeiten die 99% von den Leuten in irgendwelchen Foren nicht haben.
Ich bin ja schon ein oder zwei Runden um die Nuerburg gerollt. Unter 40 er Querschnitt bin ich dabei nie gefahren. Für mich war es wichtig das die Reifen noch ein wenig arbeiten können. Natuerlich bin ich kein Profi was das angeht. Meistens waren die Felgen so leicht und luftig wie möglich mit kleinstmöglichem Durchmesser über der nie Serienmäßigen Bremse.
Der E36 war z.B. mit 16 Zoll besser zu fahren als mit 18 Zoll. Wegen der Bremse ging aber nicht mehr kleiner 
Auf einer sehr kurvigen Strasse wird man im warmen Sommer sicher einen sehr deutlichen Unterschied erfahren wenn z.B. ein Allwetterreifen in 225/45-17 mit einem UHP verglichen wird.
Aber dabei einen performanten Unterschied erfahren zwischen UHP 225/45-17 und UHP 225/40 -18 halte ich nicht für wahrscheinlich. Gleiche Reifen vorausgesetzt.