Beiträge von Kennz weis

Ich wüsste nicht wie ich mit meinem 330d auf 8 Liter Verbrauch kommen könnte.

Selbst mit dem 318d Leihwagen habe ich 8,5Liter /100km durch die Düsen bekommen.

Immer alles was geht zwischen Mannheim und Cottbus.

Mit dem 30d hatte ich auch schon 2 Stelligen Verbrauch auf der Strecke MA - CB oder MA - PA

Zu den aktuellen Autos kann ich nichts sagen. Es würde mich aber wundern wenn mit Bordmitteln die Querdynamik des M3 zu erreichen wäre.

Ich habe E36 und E 90 auf die jeweiligen M3 Achsen umgebaut. Das ist ein überschaubarer Aufwand mit sehr guten Fortschritten bei der Performance. Es ist ja nicht so das es einfach messbar wäre.

Die Fahrbarkeit der Autos war immer deutlich besser und an Stellen wie Schwedenkreuz oder Pflanzgarten hatte ich viel mehr Vertrauen ins Auto.

Wo man z.B. in Kurven nachlenken musste war nach Umbau eine klare Linie zu fahren

Ja, das ist ja schnell erklärt. Einmal das Fahrzeugkonzept und die neuere Technik ;)

Fairerweise muss man aber sagen das die RFT deutlich besser geworden sind.

Die Michelin PS 2 als RFT waren eine Katastrophe gegenüber den PS 4 non RFT auf dem E 90.

Die aktuellen Pirelli RFT zu non RFT ist immer noch ein Unterschied, aber weniger als vor 10 Jahren.

Und da war der Michelin PS 2 mit Abstand der beste RFT.

Runflat = Komfortkiller!

Runflat + zu harte Federn = Komfortkillers Großvater

Non RFT + Standard M = knapp ok

Non RFT + ProKit = sehr ok

Ein klein wenig zur Orientierung:

Mein E90 mit M Fahrwerk und non RFT ist härter als der G21 mit RFT und adapt Fahrwerk.

Fahrwerkseitig angenehmer zu fahren ist übrigens der E 90.

Das Fahrwerk im E 90 wird auch so ca 30000km gefahren sein. Also kein alter Schrott.

Ich hatte es vermutlich schon öfter geschrieben, aber .....

Beim Einbau von neuen Fahrwerksteilen schraube ich diese Immer erst fest wenn das Auto auf dem Boden steht.

Wer wie ich keine Bühne hat wo das Auto auf den Rädern steht kann das Auto auf Dielen fahren und so etwas Platz gewinnen um unter dem Auto minimal arbeiten zu können.

Wenn Federn oder Fahrwerk getauscht werden hatte ich Immer alle Lenker gelöst und neu befestigt.

Auf dem Boden können da auch mal 2 Stunden vergehen wenn das Auto nicht neu ist.