Beiträge von Kennz weis

Folgendes Problem: Ich habe das Service Inclusive Plus Paket und möchte jetzt nach 10 Tkm einen ersten Ölwechsel machen und dabei auf das RUP 5-w40 umsteigen. Meine BMW Werkstatt würde das auch grundsätzlich mitmachen, nur haben die jetzt das Problem, dass im Handbuch halt nur 0-w20/30 und LL-12/17 drinstehen, und somit das RUP eigentlich nicht zugelassen ist. Ich brauche jetzt also irgendwas offizielles von BMW, damit meine Werkstatt das macht.

Das wird schwierig. Wenn LL04 bei den neueren B58 nicht mehr von BMW freigegeben ist kannst das vergessen.

Oder die sagen das LL04 eingefüllt ist machen 0-20 rein.

Ich habe gestern Öl gewechselt und festgestellt das die entgegen meinem Wunsch 0-20 eingefüllt haben :cursing:

Ich überlege nun , nehme ich ein

Bilstein EVO T1

KW V3 oder

KW V3 Leveling

Da du keine Renne fährst wäre aus meiner Sicht das Leveling ideal. Die Optik musst Du selbst wissen. Das V3 ist vielleicht zu sehr Kompromiss für NOS und co.

Ich hatte früher mit Bilstein gute Erfahrungen gemacht. Die hatten bei Reklamationen immer sehr Kulant reagiert. Selbst nachjustieren war gegen ein Taschengeld möglich.

Vielleicht gibt es noch weitere Anbieter, die weniger bekannt sind. Oft sind die Bereit gewünschte Einstellungen vorzunehmen vor Auslieferung. Leider bin ich da aber nicht auf dem Laufenden.

Vermutlich sind die Seriendämpfer auf 0 Stellung mit den Serienfedern / Höhen optimiert. Da kann es sein das es dann beim Anfedern hapert wenn die Höhe verändert wird.

Natürlich kann man sagen das ist nicht mein Fahrprofil aber an die Blümchenpflücker 8o richtet sich das Video auch nicht.

Beim B58 kann ich es nicht beurteilen.

Was ich aber sagen kann ist das ich sehr viele Versuche gemacht habe mit meinem Seat 1.8T

Beginnend mit Serie 156PS über 180PS, 195PS, 240PS und dann verschiedene Versuche bis ca 320PS.

Zuerst mit Serienlader, dann mit K04 und später mit Garrett Lader. Ansaugung, LLK, Auspuff usw. haben sich natürlich mit der Leistung verändert.

Ich habe selbst ähnliche Erfahrungen gemacht wie im Video zu sehen.

Im Gegensatz zu comforter finde ich aber das es gerade den Blümchenpflückern auffallen müsste.

Die Rücknahme der Zündwinkel war gerade beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit einsetzendem Ladedruck zu sehen. Es hat sich wellenförmig fortgesetzt. (die Rechner waren vor über 20 Jahren noch viel langsamer)

Wenn ich dann lese das was z.B. Stepjan schreibt müssen alle meine Messungen falsch gewesen sein.

Selbst Serie 156 PS waren damals schon 98 Oktan notwendig um nur noch sporadische Rücknahmen zu sehen.

Auf die weiteren Veränderungen will ich nicht weiter eingehen. Die Änderungen des Laders hat z.B. weniger Rücknahmen zur Folge gehabt.

Ich fahre im Serien 340i natürlich nur 100Oktan Sprit weil ich damit die armen Premiumsprithersteller vor der Insolvenz bewahren will =O

BMW M340i xDrive Touring: 4.714 / 1.827 / 1.440 (Länge/Breite/Höhe in mm)

BMW M440i xDrive Gran Coupé: 4.783 / 1.852 / 1.442 (Länge/Breite/Höhe in mm)

Das Gewicht wollte ich schon nicht glauben, aber das ein Coupe noch höher ist als der zugehörige Transporter.

Ohne Worte :(

Der Bericht von dns ist sehr interessant. Hätte ich vor 3 Jahren von diesem Fahrwerk Kenntnis gehabt wären die adaptiven Dämpfer unnötig gewesen.

Ich finde es ist die Ausgewogenheit was hier Vorteile bringt.

Wenn bei mir ein Dämpfer nachlässt wird dieses Fahrwerk auch den Weg in mein Auto finden.

Danke für den Bericht dazu

Den E90 habe ich nie gefahren, mich noch nicht mal reingesetzt.

Als ich den Wagen beim Händler gesehen habe standen mir die Haare zu Berge.

Ab da war ich dann 3x Alfa-Kunde.

Hatte mir auch nicht gefallen. Den LCI fand ich dann gut und habe das Auto heute noch.

Der 330d ist viel agiler als mein G21. Ich muss aber anfügen das ich M3 Teile als Vorderachse verbaut habe. Das macht einen großen Unterschied