Beiträge von Kennz weis

Ja, aber ich kann da ja nix machen. KW hat das Gutachten bei sich in der Werkstatt machen lassen. Ich habe jetzt wenig Bock, nochmal zum TÜV zu fahren, obwohl ich gar nichts verändert habe.

Es war keine Kritik an deinem Vorgehen, im Gegenteil. Ich froh das du hier berichtest. War nur ein Tipp für alle anderen das Auto möglichst tief abnehmen zu lassen

Ich habe jetzt gerade nochmal nachgemessen und komme auf VA 353 und HA 346, was einer Tieferlegung gegenüber Serie von VA 27 mm und HA 21 mm entspricht. Im Schein steht 360/355 mm. Weiß der Geier, warum die da nicht mehr eintragen...

Ich würde immer versuchen ein paar mm tiefer einzutragen. Wenn ein Auto bei einer Kontrolle etwas höher ist gibts keine Probleme. Aber selbst 5mm zu tief gibt gerne Diskussionen mit der Rennnleitung

Was ich noch nicht gelesen habe ist ein ungefährer Zeitraum wann das stattfinden soll.

Ostern sind z.B. an der NOS viele Treffen. Davon würde ich aber abraten.

Ich musste jetzt noch mal nachdenken über Sinn oder Unsinn im normalen Fahrbetrieb.

Es sind ja viele hier die nur Federn fahren. Das kann die Performance steigern, muss aber nicht.

Ein billig Gewindefahrwerk ist wie Federn fast nur Optik, evtl sogar schlechter als nur Federn.

Ein gut abgestimmtes Fahrwerk aus dem Zubehör hat für MICH in den allerweltskarren meistens den besten Kompromiss dargestellt. Gut und Günstig sozusagen :)

Wenn es darum geht viel optischen Spielraum zu haben ist ein wenig verstellbares Gewindefahrwerk sicher eine gute Lösung.

Im Verbund Optik, Performance und Komfort ist adaptiv weit vorne.

Wer einen oder mehrere Verwendungszwecke hat kann mit einem vielfach verstellbaren Fahrwerk gut bedient sein.

Ich will allerdings anführen das es schnell passieren kann die Perfomance durch mangelnde Kenntnis der Einstellungen zu verschlechtern. Das habe ich auch schon hinbekommen, es sieht einfacher aus als es ist mit vielen Verstellmöglichkeiten. Schwierig ist, das man theoretisch nicht legal die Federn tauschen kann. Ich hatte z.B. verschiedene Federn mit gleicher Nummer. Das machts aber noch komplizierter.

Für den Laien absolut ok wenn es mal daneben geht mit dem Einstellen.

Schlimm finde ich wenn sogenannte Experten keine Ahnung haben und an den Einstellungen drehen.

Wer also dran rumdrehen will bitte immer die Basiseinstellung aufschreiben und nie vergessen das die Radeinstellungen zum Wunsch des Fahrverhaltens passen müssen. Gerade die Vorspur hinten kann bei kleinsten Abweichen das Handling bzw. den Geradeauslauf zerstören

In normalen Fahrbetrieb mit Allradantrieb wird das Antriebsmoment verteilt wie folgt:

• 50 % auf die Vorderachse
    • 50 % an der Hinterachse

Vorab, ich kenne mich damit nicht aus.

Jedoch frage ich mich wie BMW dann eine Heckbetonte Kraftverteilung z.B. beim M340 angeben kann.

Da sollte doch mehr Kraft nach hinten fliesen und keine 50/50 Verteilung gegeben sein.

Wenn man keine Ambitionen für die Rennstrecke hat, lässt man Sachen wie Zug- und Druckstufe auf Werkseinstellung. Da das Fahrwerk alle Einstellmöglichkeiten hat, profitiert man auch in der Werkseinstellung von diesen Sachen.

Das meinte ich damit, das ein Standard Fahrwerk für die meisten ausreicht.

Wozu ein teures vielfach verstellbares Fahrwerk kaufen und nicht die zusätzliche Performance nutzen.

Für verschiedene Einsatzarten hatte ich immer ein paar Einstellungen aufgeschrieben. Normal auf der Strasse ist das aber nur interessant wenn man mal Komfort und dann wieder Serpentinen fahren will z.B.

Sicher nicht ausgeschlossen das niemand kommen darf, aber ich meine der Fokus des Treffens liegt beim B58 auch um hier mal Unterschiedliche Baujahre an Klang etc. vergleichen zu können, da ist ein 30i wenig hilfreich :)

Aber es können sicher alle kommen die lustig sind, wir schließen ja keinen aus dem Forum hier :thumbsup:

Ich könnte mit dem Smart kommen, wenns noch jemand macht haben wir auch 6 Zylinder ^^