Beiträge von Kennz weis

Ihr macht euch zu viele Gedanken. BMW hat das tatsächlich toll gemacht mit der kleinen Wartungsklappe.

Es reicht wenn man auf 4 Dielen fährt, dann kann man Öl wechseln.

Auf einer Seite den Bordstein nutzen und auf der anderen Seite 2 Wagenheber geht auch.

Nicht vergessen zur Sicherheit neben dem Wagenheber Holz zu stapeln

Das blöde ist ja, dass BMW keinen Ölwechsel geplant hat. Es gibt doch immer noch keine Ablasschraube, oder? Also muss das entweder raus, oder man versucht, das Öl irgendwie abzusaugen.

Je nachdem wie ich Zeit finde versuche ich es mit absaugen. Auch wenn nur die Hälfte raus kommt und man das alle 30000km macht kann es nicht schaden

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Mir gefällt das Auto von DNS gut. Die Höhe wird auch von der Funktion her nahe am Optimum sein.

Evtl. kann man mit ein wenig mehr Gewinde auch noch ein paar mm herausholen wenn das sein soll.

(Falls ein bisschen Platz ist kann man ein oder 2 Gewindegänge auf dem Dämpfer nachschneiden)

Die machen jedenfalls einen guten Eindruck. Es stimmt tatsächlich das Dämpfer verschleißen. Die Dämpfer dürfen möglichst keine Seitenkräfte bekommen. Lässt sich aber nicht ganz vermeiden. Gerade die Gabel ist stark seitlich belastet beim Bremsen. Bilstein hatte meine Dämpfer auch regelmäßig gewartet. Ich habe das auch selbst gemacht bei einem alten Dämpfer, ist aber besser die zu einem Experten zu bringen.

Ich habe Respekt vor den Leuten die Einstellungen für andere vornehmen und auch genau erklären was mit welcher Veränderung passiert.

Wer nur rumdreht und sagt er will seine Erfahrung nicht weitergeben taugt oft nix.

Freitag bringe ich das Motorrad nach FlatOut Performance und lasse das Fahrwerk auf mein Gewicht, Reifen und Fahrstil einstellen. Mal sehen wieviel besser das unter sonst gleichbleibenden Bedingungen wird. Die holen u.a. mit einem Fahrwerksprüfstand alles raus was geht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und sehr teuer ist das auch nicht.

Ich würde empfehlen eine bestimmte Strecke möglichst zeitnah vor dem Einstellen mehrfach zu fahren und dann nach dem optimieren wieder.

Falls du enttäuscht bis war die Einstellung bereits nah am Optimum oder die können nix :evil:

Spaß beiseite, gerade beim 2 Rad kommt es viel auf den Fahrstil und die Haltung an. Ich konnte das mit Autos einigermaßen (Fahrwerk für MICH einstellen), Eine gute 2 Rad Abstimmung würde ich mir nicht zutrauen. Schon gar nicht für eine fremde Person.

(Mir persönlich sind die Rennstreckenabstimmungen auf den Landstrassen dritten Grades meistens zu hart)

Schon klar, aber wie machst Du das? Einfach zum TÜV gehen und vorführen, und der soll dann die gemessenen Werte eintragen? Ich habe zu meiner Schande immer noch nicht nachgeschaut, aber die Produktmanagerin von KW sagte mir bei der Übergabe, dass das auf max. Tiefe geschraubt sei.

Ich bin ein Sonderfall.

Die Fahrwerke gingen meist tiefer als ich gefahren bin. Allerdings war ich immer eher Performance als Optik orientiert.

Beim Eintragen habe ich immer die min Höhe eingetragen. Oft mit verschiedenen Rädern.

Höhe Radmitte zum Kotflügen und die Gesamthöhe am Dach.

Bei Kontrollen gab es wenig Probleme. Einmal habe ich wegen falscher Höhe eine Mängelkarte bekommen, Also runtergedreht, bei der Dienststelle vorbeigefahren und wieder hoch damit.

Bei anderen Kontrollen wurde nur gesagt das es sogar noch tiefer ging und alles super ist.