Beiträge von Kennz weis

Im Normalfall einiges. Bei BMW guckt der Mechatroniker dass alles schön grün leuchtet und somit im von BMW gesteckten (viel zu großen) Rahmen ist. Der Fahrwerkspezialist stellt alles auf das Grad genau so ein, wie der Kunde es wünscht.

Das kann sein, muss aber nicht.

Bei BMW Mannheim werden die Autos ordentlich eingestellt. Also nicht nur im grünen Bereich (der eigentlich tiefrot sein müsste) sondern seitengleich und auch mit Kundenwünschen im Rahmen der erlaubten Werte

Natürlich ist es was kompliziertes aber sind wir doch ehrlich, wenn ich hingehe und bereit bin 900€ für das Fahrwerk auszugeben und die Werkstatt mir sagt, übrigens es sind einmal Schrauben und natürlich werden die halten aber laut Hersteller müssen die neu.

Ob es jetzt 900€ oder 950€ sind macht es am Ende nicht den Unterschied.

Genauso muss man erwarten, dass man mit Drehmoment arbeitet und nicht alle Schrauben mit Schlagbohrer festzieht.

Wir reden schließlich nicht über eine Hinterhof Werkstatt.

Vielleicht ist es auch meine persönliche „falsche“ Vorstellungen von Qualität der Arbeit.

Alles richtig was du schreibst.

Aber ich war ja sozusagen eine Hinterhofwerkstatt. Nur nicht mit dem Fokus billig, sondern ordentlich.

Es waren die mit Werbung und auch Ketten die Pfusch angeboten hatten.

Wir sind alle Menschen und machen Fehler, wenn aber wegen Pfusch oder falscher Sparsamkeit etwas passiert wollte ich das nicht verantworten.

Alte Schrauben, Lingdingens Reifen und nur das nötigste Reparaturen sollen gerne andere machen!

Leute. Leute.

Das ist viel komplizierter als man im ersten Moment denkt.

Versucht euch doch bitte in die verschiedenen Kunden hinein zu versetzen. Was denkt ihr wie viele Kunden wissen das es Dehnschrauben gibt?

Wie wird die Antwort des Kunden sein wenn Werkstatt A sagt das die erst wenige Tage alten Schrauben getauscht werden sollen und Werkstatt B sagt die alten Schrauben sind doch gut?

Werkstatt A wird als Abzocker hingestellt.

Ich habe früher als Hobby Autos repariert, aber ordentlich oder gar nicht. Da sind öfters Leute gekommen mit Angeboten von Werkstätten die günstiger waren als die Teile die meiner Meinung nach getauscht werden sollten.

Tatsächlich ist es so, das Schrauben nicht oft getauscht werden. Gerade bei wechselnden Temperaturen wie im Motor/ Getriebe sehr fraglich.

Ich habe aber auch schon oft geschaut das ich gleichwertige neue Schrauben nicht bei der Autowerkstatt sondern im Schraubenhandel kaufe. Ist aber nicht immer möglich.

Für den Händler wäre das Fahrzeug dementsprechend nicht zu verkaufen gewesen und wurde auf meinen Wunsch in der BMW Autobörse für Zweithändler inseriert,

Für mich persönlich wäre das ein Grund um bei BMW selbst zu kaufen. Auch wenn es im ersten Moment 3€ mehr kostet hat hier wieder das Argument von früher warum man beim Hersteller und nicht beim Fähnchenhändler kauft.

Oder eben vor dem Kauf zu BMW fahren und gegen Gebühr auslesen lassen. (Sofern die das machen wenn das Auto nicht Eigentum ist)

Ja also die Zeiten in denen man mal schnell beim Leasing getunt und das halt einfach abgemacht hat und das nie wem aufgefallen ist, sind vorbei.

Tatsächlich finde ich das gut so.

Gerade die Vertreterfraktion mit Passat, A4, 318d hat die Karren getunt und immer voll reingetreten.

Leidtragende waren arme Familien die sich gutgläubig von ihrem Ersparten einen jungen Gebrauchten gekauft haben und dann beim ersten kleinen Schaden von der Garantie ausgeschlossen wurden wegen Tuning.

Ich würde vermuten das beim Batterielademanagment der Fehler liegt.

Dieser Annahme stimme ich zu.

Warum?

Mein Auto hat ein sehr ungünstiges Nutzungsprofil. Es steht oft lange rum oder fährt min 100 eher 400km am Stück. Auch nach mehreren Wochen Standzeit wurden die OTA ohne zu mucken installiert.

Vermutlich hat mein Auto wegen der Standheizung ein anderes Ladeprofil.