Beiträge von Kennz weis

Das Problem ist, dass BMW-Fahrzeuge oft empfindlich auf die Reifen reagieren und daher muss das Fahrzeug mit den Reifen harmonieren und das unabhängig von Reifentests, denn sonst hat man ein schwammiges Fahrgefühl. Daher sind eben Erfahrungen derjenigen, die schon Allradreifen auf ihrem G2x gefahren haben, wichtig.

Allradreifen will eher keiner auf dem 3er ;)

Aber es stimmt was du schreibst. BMW ist empfindlich was Rundlauf angeht. Da bleibt ja fast nur Michelin in dem Segment.

Es gibt einen aktuellen Test von Ganzjahresreifen bei AutoBild. Ist in der Größe 235/55R17, sollte aber technisch übertragbar sein.

Diese Aussage kann aber falsch verstanden werden.

Wenn man sich die Reifentests so anschaut kann es sein das Größe XX auf Platz 1 landet und der gleiche Reifen in Größe YY auf Platz 6.

Recht gebe ich dir in der Hinsicht das ein Reifen der beispielsweise auf Platz 5 in einer Größe getestet wird in einer anderen Größe höchstwahrscheinlich unter den ersten 10 der anderen Größe zu finden sein wird,

Im Übrigen glaube ich nicht, dass meisten Leute, die immer von der Sportlichkeit reden, die eingeschränkt wird, überhaupt so fahren, dass sie an den Grenzbereich kommen.

Also ne, ne, ne. Ich wechsel immer erst auf Winter wenn es sein muss und sehr früh wieder auf Sommer.

Spätestens bei 2 stelligen Temperaturen jaulen die Wintergummis wie ein läufiger Hund wenn man das Auto aus der Ecke heraus drückt. Vom Einlenken auf der Bremse will ich gar nicht reden.

Und es ist nicht so das ich lingelringelreihe Reifen fahre.

Wir reden von Conti und Michelin Winterreifen

Bei Michelin steht der Nachfolger des PS4S in den Startlöchern. Der heißt dann Pilot Sport S5 wenn ich mich nicht täusche.

Vielleicht wartest Du die ersten Berichte dazu ab. Sollte dir der neue Reifen eher zusagen ersparst Du dir den Gang zum Tüv.

(Falls Michelin eingetragen ist und nicht explizit der PS4S)

Was man übrigens auch nicht vergessen darf, an Reifen spart man mit Allwetter nichts.

Wer bei Sommer/Winter die Reifen alle sagen wir 6 Jahre tauschen muss wegen der Abnutzung, wird das bei Allwetter alle 3 Jahre machen müssen.

Somit hat man in jedem Fall nach 6 Jahren 2 Sätze verschlissen.

Ich würde fast sagen das deine Annahme noch optimistisch ist. Denn es ist zu bedenken das wohl keiner mit Allwetter Gummis die unter 5mm haben in den Winter starten will.

Das wäre zwar rechtlich i.O. aber da funktioniert nichts mehr wenn es wirklich mal Schnee hat

die große Mehrheit ist für die klassische Sommer/Winterreifen Kombi.

Je nachdem wie die Entwicklung der Winter weitergeht werde ich mit den Autos die nur im Urbanen Umfeld des Rheingrabens bewegt werden wohl von der Kombi Sommer/ Winter auf Sommer / Allwetter umstellen.

Bei dem Auto was auch Schnee sieht beliebt es bei Sommer/ Winter