Beiträge von Kennz weis

f

Danke für die Info. Habe jetzt noch rausgesucht was bei meinem Zwischenölwechsel vom BMW Händler verwendet wurde - es war das BMW Group LL04 5W-30. Meiner ist ein Mild-Hybrid aus 04/21.

Im Netz habe ich Original BMW 5W40 nur für Motorräder gefunden, werde trotzdem mal nachfragen, sonst wird wohl nochmal das 5W-30 zum Einsatz kommen.

MichaelNRW hat im Beitrag #3 auf die Freigabeliste hingewiesen.

Mehr kann man nicht machen als die Liste als Basis zu verwenden.

Ich werde das nochmal bzgl. LL04 abklären. Heißt aber, das ich mit einem LL04 Öl von BMW auch bei einer Leistungssteigerung safe bin, also egal welche Viskosität, Hauptsache LL04?

Dann verstehe ich aber nicht, weshalb so viele hier z.B. auf das Ravenol RUP etc. schwören.

Für mich wäre es immer einfacher, was von BMW zu verwenden, dann erspart sich jede Diskussion beim Händler. Schlussendlich möchte ich zumindest das Service Heft lückenlos ...

Die Norm verspricht die Zusicherung bestimmter Eigenschaften. Innerhalb der Norm gibt es aber auch Unterschiede. Von der Stabilität her ist daher das RUP zu empfehlen.

Die mit F beginnenden Normen sind mehr auf Sprit sparen ausgelegt. Dafür werden andere Eigenschaften eben schlechter.

Wäre LL01 zulässig, dann würde ich sagen fahre das, aber wegen OPF geht es nicht bei BMW.

Wenn es für dein Auto noch zulässig ist würde ich den Händler bitten Öl der BMW Norm LL04 zu verwenden und in Zukunft immer einen Zwischenölwechsel einplanen.

Es gibt im Forum eine Liste mit Freigaben der Öle. --> wer suchet der findet ;)

Beim 320d hast du kein ASD.

Alles was du hörst ist das echte 4-Zylinder-Nageln

Verkehrte Welt, da wo es helfen könnte (4Zyl Diesel) ist es nicht vorhanden und da wo der Motor das ASD verbietet (Benziner + 6 Zyl) bekommt man es aufgezwungen :rolleyes:

Oder ich fahre zu meiner FeWo in Italien. Da kommt es darauf an, die vielfältigen, sehr unterschiedlichen, Vorschriften in Schweiz und Italien bezüglich Winterreifen zu verschiedenen Jahreszeiten zu berücksichtigen. Juckt mich mit Allwetterreifen nicht mehr.

Weiterhin fahre ich unter 15k km pro Jahr. Mein früheres Problem, dass die Reifen eher alt werden, als dass sie abgefahren werden, ist auch gelöst.

Es kann ja jeder machen wie er will. Von mir aus können die Leute auch mit chinesischen Eskimoreifen fahren bei 40°C.

Das Argument mit den Vorschriften lasse ich aber aus wirtschaftlicher Sicht nicht gelten. In Österreich ist die Rennleitung sehr pflichtbewusst. Wenn du da mit GJR unter 5mm angehalten wirst, dann wird der Beamte eine Stelle unter 4mm finden und du fährst keinen Meter weiter.

Damit hast du nur noch 2mm nutzbares Profil.

Ich bin bei Ried (Österreich) im Februar in eine Kontrolle gekommen, die war wohl hauptsächlich wegen Bereifung. Der Beamte hat kurz auf die Reifen geschaut und weiter gewunken. Und das mit deutschen Kennzeichen wo man normal immer besonders gut kontrolliert wird.