Naja 89 € im Jahr sind auch 7,5 € im Monat, das nervt mich als Schwabe schon tierisch
Da ich sicherlich immer wieder keine Zeit finde oder vergesse etwas zu buchen komm ich automatisch nur auf 3€ im Monat ![]()
Naja 89 € im Jahr sind auch 7,5 € im Monat, das nervt mich als Schwabe schon tierisch
Da ich sicherlich immer wieder keine Zeit finde oder vergesse etwas zu buchen komm ich automatisch nur auf 3€ im Monat ![]()
Bei meinem BJ 06/2020 laufen die ganzen Pakete auch im September aus und ich wollte eigentlich kurz vorher noch das Map Update mitm Stick machen und dann nur das Booster Paket holen.
Wenn dann irgendwann RTTI gar nicht mehr geht wär natürlich doof!
Ist das tatsächlich so oder geht RTTI dann halt nicht mehr richtig auf den Routen auf denen sich was geändert hat?
Es stört mich auch, aber wenn wir überlegen was so ein Auto kostet sind die 89€ für 1 Jahr kaum erwähnenswert.
Mich nervt eher das es nicht ab Werk buchbar ist für die Haltedauer
Am besten gehst du zum Händler, bemängelst das... lässt dir das schriftlich mit der Begründung "normale Abnutzung" ablehnen und legst das bei Rückgabe auf den Fahrersitz! Fertig aus... garnichts machst du.
So sehe ich es auch. Es wäre schon unverschämt den Kunden für mangelhafte Ware auch noch bezahlen zu lassen.
Ich musste mich gestern auch der Front widmen. Nur mit warmem Wasser und viel Geduld. Dauert gefühlt ewig, aber was soll man machen?
Ich wäre BMW dankbar gewesen, wenn sie den Kühlergrill anders ausgeführt hätten. Die Klappen in geschlossenem Zustand bündig mit den senkrechten Streben und alles wäre einfacher.
Ich nehme ein altes Tuch und weiche die Front ein für min 15 Minuten. danach lassen sich schon viele Insekten leicht entfernen.
Das wiederhole ich bei Bedarf mehrfach. Zur Not auch mit sehr wenig Insektenlöser
schau in den motorraum. evtl. ist da ein kärtchen mit der info wann welches öl eingefüllt wurde
auf meinem Kärtchen unter der Haube steht vom ersten Wechsel
0w30 LL04 drauf
Denke nicht, dass da ein 20iger drin ist.
War bei euch ab Werk ein "Ölzettel" im Auto?
Weiß jemand, welches Erstöl im 330i (B48 ?) ab Werk eingefüllt ist? Ich bin jetzt rund 10000 km gefahren und Ende des Jahres ist der reguläre Ölwechsel dran. Bis dahin kommen noch etwa 5000 km dazu und ich bin am Überlegen, ob ich vorher noch einen Wechsel in Eigenregie mache, falls da ab Werk etwas dünnes wie 0W20 drin ist.
Das findest Du am besten heraus wenn du selbst wechselst. Das "dünne Zeug" ist rötlicher als LL04
Alles anzeigenLeute das ist echt nervig. Das kann doch nicht so schwer sein. Nicht mal die Werkstätten wissen, was man einfüllen soll. Meine Werkstatt sagt, ich soll ein 0W30 LL04 besorgen. Hauptsache BMW Öl. Eine Teilenummer wollte man mir nicht geben, da gäbe es sehr viele, aber die seien unwichtig
Eine andere BMW Werkstatt meint: bloß nicht LL04, der B58 will unbedingt ein 0W20 17FE Öl
Ja was denn nun? Das kann doch nicht so schwer sein. Ich bin es gewohnt, dass in Foren das Öl-Thema bis zur Erschöpfung ausgereizt wird, aber eine BMW Werkstatt sollte doch wissen, welches Öl man einfüllen muss.
Ich bitte inständig jemanden, der Zugriff auf Teilenummern hat, für mich doch bitte mal zu prüfen, welches Öl im Teilekatalog aktuell empfohlen ist.
Mein Wagen:
M340i xdrive
BJ 2021
Mildhybrid
mit OPF
Euro 6 AP
HSN 0005
TSN DEO
Vielen lieben Dank an alle helfenden Hände
Alles anzeigen
LL-01 LL-01 FE LL-04 LL-12 FE LL-14 FE+ LL-17 FE+ 3.1 Technisch geeignete Motoröle für Ottomotoren: 4 Zylinder B48 ohne Ottopartikelfilter(3) 318i, 320i, 330i X X X (1) X(1) X(2) X B48 mit Ottopartikelfilter(3) 318i, 320i, 330i X X X 6 Zylinder B58 ohne Ottopartikelfilter(3) M340i X X X (1) X(1) X(2) X B58 mit Ottopartikelfilter(3) M340i X X X S58 ohne Ottopartikelfilter(3) M3 X X X (1) X(1) S58 mit Ottopartikelfilter(3) M3 X X 3.2 Technisch geeignete Motoröle für Dieselmotoren: 4 Zylinder B47D20U1 318d X X B47D20O1 320d X X 6 Zylinder B57D30O0 330d X X B57D30T0 M340d X
1) Für Ottomotoren sind BMW Longlife-04 und BMW Longlife-12 FE Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein) zulässig. Außerhalb dieses Gebiets dürfen sie nicht verwendet werden.
2) Für Ottomotoren sind BMW Longlife-14 FE+ Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein), USA und Kanada zulässig. Außerhalb dieses Gebiets dürfen sie nicht verwendet werden.
3) Fahrzeuge mit Ottomotor und Ottopartikelfilter erkennt man am Unterdruckschlauch, der am Ottopartikelfilter verbaut ist, sowie an der Sonderausstattung SA1DEA Abgasnorm RDE.
Auf der anderen Seite zahlst du ja beim MapsUpdate für 12 Monate, dann würde ich die Updates auch mitmitnehmen.
Ja, natürlich. Die kommen ja OTA automatisch.
Und über den Stick, na ja. Vielleicht 1 oder 2 Mal um Jahr
Wenn du RTTI nutzt, dann solltest du schon relativ neue Karten haben, da RTTI aktuelle Karten braucht. Älter als ein Jahr, dann geht RTTI nicht mehr
Das gefällt mir nicht so gut ![]()
Die Karten verändern sich ja nur marginal. Ich hatte mir gedacht die nur ab und zu mal zu aktualisieren wenn ich daran denke so alle 1 oder 2 Jahre.