Beiträge von Kennz weis

Hast du das so, oder hast du das aus meinen Ausführungen abgeleitet? Ich habe ab und zu Vibrationen, aber die fehlende Rückstellkraft ist ein dauerhaftes Problem.

Nicht abgeleitet. Das gleiche wie bei dir.

Vibrationen je nach Asphalt.

Die Rückstellkraft ändert sich mit der Fahrwerkseinstellung. Das Auto ist da ein Sensibelchen. Im Sommer war es z.B. oft ganz verschwunden.

Es ist auch unterschiedlich mit Sommer/ Winterreifen. Beides gleiche Größe und RFT. Pirelli und Conti

Auf der Contiseite steht jetzt nix was nicht für den Alltag wäre.

Ich versuche es zu erklären.

Die Bezeichnungen sind ja nur Einteilungen in Kategorien.

Außer den Rennreifen ist alles Alltagstauglich. Sonst könnte man auch keine GJR fahren oder Winterreifen im Sommer.

Beispiel Michelin:

Rennreifen/ Semi z.B. CUP 2

UUHP: PS4S

UHP: PS5

Komfort: Primacy 4

Eco: E-Primacy

Ich habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem, das Lenkrad hat auf den letzten 5 Grad zur Mittelstellung keinerlei Rückstellkräfte und ich würde ohne Korrektur unendlich im Kreis fahren. Ich muss auch auf gerade Strecke bei Landstraßentempo ungewöhnlich oft nachkorrigieren und allgemein fühlt sich das Auto ungewollt "lebhaft" an, was die Lenkung angeht.

Seitdem ich das Fahrzeug im Januar kaufte, habe ich das Problem. Eine Achsvermessung beim KW-Partner brachte zuerst deutliche Abhilfe. Ich vermute, dass auch da was nicht stimmte und es hier eine Kombination aus beiden Problemen war.

Der Schaden scheint also ein schleichender Prozess zu sein, welchem ich immer wieder nur leicht entgegenwirkte.

Ich habe schon die Dritte Lenkung auf Garantie. Zuerst wurden Schrauben getauscht, dann die Lenkung und wieder die Lenkung.

Das ganze wegen dem Hängen in 0 Stellung nach längerer Geradeausfahrt. Dann das Auto noch vermessen, nach meinem Missfallen wieder vermessen.

Komisch ist das der fehlende Rückstellmoment nicht immer da ist ???

Es gibt 3 Hersteller von Lenkungen in dem Auto. Aber nur bei einem gab es Probleme.

225/40/18 255/35/18 Bridgestone Allwetter A005 Mischbereifung die im Schnee laut Tests miserabel sein sollen.

Dafür sollen die im Trockenen super sein. Meine Reifen haben aber den Testbericht nicht gelesen. ;(

Nach Reifenschaden habe ich von Bridgestone Sport auf Bridgestone A005 gewechselt. Absolut nicht empfehlenswert. Im Vergleich zum Vorgänger lenkt das Auto ein wie Kaugummi.

Der Sport ist übrigens eine Alternative für den PS4S. Der lenkt super ein und lässt sich zielgenau mit viel Grip fahren. Nur der Verschleiß ist nicht so toll.

Sportliche Alternative zum PS4S: PS Cup 2, Bridgestone Sport und Conti SC 7. (Der SC 6 taugt nix), Vredestein bringt 2024 einen neuen UHP

Meine weniger sportliche Alternative (ohne RFT) wäre der GY ASY 6, PS5, PZ4, Conti PC 7

Bei Sportlichen Reifen rate ich immer auf Porsche zu schauen was es mit N Kennung gibt.

Das Fahrverhalten kann man auch zu seinen eigenen Vorlieben mit verschiedenen Reifen vorn / hinten anpassen.

Gefährlich ist eine Mischung aus RFT mit Normalreifen. Das würde ich vermeiden.

Bei Mischbereifung mit Wunsch nach mehr Gripp vorne kann z.B. für Leute die Temperatur in die Reifen bekommen ein Cup Reifen vorne helfen. Das funktioniert aber fast nur für Leute mit wirklich vielen Kurven/ Serpentinen.

Auf ein paar Km Landstrasse sind die Cup Gummis nur schwer auf Betriebstemperatur zu bringen. Die ganz modernen Cup Reifen sollen weniger empfindlich sein. Das kann ich aber nicht beurteilen.