Dann rutscht der Rest Stück für Stück hinten runter.
Wenn da Eisbrocken dabei sind ist das für die hinterherfahrenden kein Vergnügen.
Dann rutscht der Rest Stück für Stück hinten runter.
Wenn da Eisbrocken dabei sind ist das für die hinterherfahrenden kein Vergnügen.
Woher soll ich das wissen?
Sturzwerte gibts für die Fahrwerkseinstellung. Also Sollwerte. Je mehr Sturz desto mehr Druck wenn es BAB schneller sein soll.
Die Sollwerte von Alpina sollten natürlich i.O. sein.
Welcher Motor und LCI oder nicht?
30d aus 2010
. vorne 2,9 bar und hinten 2,6 bar.
Ich würde mich bei vorn / hinten am Tragfähigkeitsindex und am Sturz orientieren. Nicht nur an der Achslast.
Bleibt die dynamische Achslastverschiebung eigentlich bei hohen Geschwindigkeiten durch den hohen Luftwiderstand hinten erhalten?
Na ja, 'durchs Leben' nun auch nicht gerade. Die regulären Wechselintervalle halte ich schon auch ein.
Das meinte ich damit. Nicht 500000km ohne Ölwechsel ![]()
Alles anzeigenGanz ehrlich würde ich eher ein Öl wählen, welches die Freigabe API SN Plus (auch bekannt als API SN+) erfüllt.
Der 40i ist stark Turbo aufgeladen und fällt klassisch in die Kategorie Downsizing.
API SN ist die alte Freigabe, API SN + ist eigentlich identisch, nur mit zusätzlichen Tests, ob das Öl LSPI Schäden verursacht.
Wenn ein Öl kein API SN Plus hat, kommts bei mir nicht rein.
Ein Arbeitskollege hatte bereits einen Motorschaden wegen LSPI vermutlich.
Nicht bezogen auf dich, aber: Der Hang an den veralteten Ölen, die solche Tests nicht gesehen haben, ist mir unklar. Ein hochmodernen Motor fahren und altes dickes Öl reinkippen wollen… merkwürdig.
Nach etwas nachdenken über den durchaus sinnvollen Beitrag vielleicht eine kleine Ergänzung.
Hier ist kein reines Öl Forum mit den zugehörigen Experten.
Daher finde ich das die Leute unter uns mit speziellen Bedingungen sich bei Oil Club Rat suchen sollten.
Dazu gehören diejenigen die auch gerne mal eine Rennstrecke besuchen oder / und gerne BAB schnell fahren genauso wie reine Kurzstreckenpiloten.
Es gibt tatsächlich noch die Sonderfälle wie Toscha42 wo ein Öl nahezu durchs Leben getragen wird.
Der große Rest unter uns sollte allgemein gut beraten sein die Wechselintervalle zu halbieren oder sich an 200 bis 250 Betriebsstunden zu halten.
Dazu kommt die Empfehlung sich an eine Sorte Öl zu halten. Damit ist die Norm gemeint, nicht der Hersteller und die Viskosität.
Also bitte nicht zwischen den Normen wechseln. Diese basieren auf unterschiedlichen Technologien.
Meine Experten Quelle war Laborant in Mannheim und ist in den Ruhestand gewechselt. Daher kann ich auch nicht mehr auf Wissen aus erster Hand zugreifen.
ich suche aktuell nach einem g21 320i/330i Modell und frage mich, was man an sich im neuen Fahrzeug heutzutage braucht.
Da ich noch einen e90 320D aus dem Jahr 2011 Fahre, kenne ich mich da gar nicht aus.
Ich will nicht so viel schreiben, nur das Du eine seeehhhhhrrrr lange Probefahrt machen sollst.
Die Autos nicht mal annähernd vergleichbar.
Ich habe noch einen E90 30d der mehr gefahren wird als der G21.
Mit dem Ding wäre ich richtig verarscht gewesen. Das gibt's nämlich nicht für den G23.
Ciao
Toscha
Was nicht passt wird passend gemacht ![]()
Psssst ÖÖÖÖÖllllllll
bitte zum Thema ![]()
Hast Du das machen lassen? Also ich war jetzt nach der ersten Regenfahrt erschrocken, wie laut das an den Türen im Vergleich zum E90 ist. Da fehlt es wirklich an Dämmung.
Ich fahre auch E 90. Finde den super.
Aber leiser ist mein G 21