Man achte auf den Hintergrund ![]()
Beiträge von Kennz weis
-
-
Eine Frage zu "QUARTZ INEO EFFICIENCY 0W-30" Es hat eine LL04, LL12FE und LL19FE Freigabe laut Datenblatt:
Ist das nicht etwas widersprüchlich. da hier oft erwähnt wurde, dass LL12FE wie Wasser sein soll und man lieber LL04 nutzen sollte?
Mit LL04 und LL19 kann das nicht so schlecht sein. C2 na ja. C3 auch?
Sonst aber keine Angaben dazu. Suspekt für mich
-
Laut Fahrtenbuch war ich nur bei mir in der Gegend unterwegs. Und da gab es seit langem keine taumittelwürdigen Temperaturen mehr, dafür aber jede Menge Regen, der das Zeug von der Straße gewaschen hat. Nein, Taumittel schließe ich sicher aus.
Das war dann wohl saurer Regen

-
Das Spülen an sich können viele.
Ich würde auf das Öl achten das befüllt wird. Da sparen viele Werkstätten dran.
-
Wie ich weiter oben geschrieben habe, bei uns auch nicht.

Mach das mal bei einem modernen Automatikgetriebe.
Meine Bremse im E90 war 2023 auch jedes mal verrostet wenn ich aus Bayern gekommen bin. Selbst wenn ich dachte da war nichts. Das AUto steht an der Strasse, da passiert nichts dergleichen
Vielleicht bist du ohne es zu wissen vor dem Abstellen durch Taumittel gefahren.
-
Eine Ortsangabe würde hier sicher nicht schaden

-
Das war auch das Argument meiner Werkstatt/meines Händlers in Richtung Materialfehler. Die haben ja jede Menge Gebrauchte dort rumstehen (unter anderem noch meinen alten G16). Wenn das "normal" wäre, müssten die Reihenweise Bremsenfresser auf dem Hof haben.
Auf dem Hof der Händler wird aber kein Taumittel gestreut

-
- MUSS: Abholung (Ort!) und/oder Lieferkosten bitte angeben.

Preisvorstellung: 700€. Neu sind sie ja bei 820~€ zumindest was ich so gesehen habe.
Am besten mit Abholung - Versand soll mittlerweile sehr kompliziert sein und kommt oben drauf. Gerne auch mit etwas Entgegenkommen möglich

Bitte die Angaben vervollständigen
-
Wie war das mit den Wechsel der Norm?
Solange man zB immer LL04 fährt ist es ok, egal welche Viskosität?
Ja, weil die Basis immer ähnlich ist. Tatsächlich kann es sogar sinnvoll sein Öle zu mischen.
Es hat deutlich nachgelassen, aber es gab Kollegen bei Oilclub die regelmäßig Öle gemischt haben.
Es ist wie immer auf die normalen Leute bezogen. Wer natürlich nur Kurzstrecke fährt oder viel BAB Vollast muss sich andere Gedanken machen
-
Ich werde demnächst auch mal vorsichtig anfragen wegen dem Ravenol bei der BMW Niederlassung. Der Wechsel ist aber erst im August. Ich habe auch kein Bock jedes Mal ein anderes Öl bei BMW eingefüllt zu bekommen. Zur Not werde ich auch das Ravenol in den Kofferraum stellen.
Es gibt 2 Möglichkeiten. Öl selbst mitbringen oder eben LL 04 verlangen und zusätzlich jedes Jahr wechseln.