Beiträge von Kennz weis

    12 cm plus Bodenfreiheit reichen, um ein Gefäß mit außreichendem Volumen darunter zu stellen? Aber da kommt sicher noch die Grube ins Spiel. ^^

    Gefäß? Ich mach das immer über dem Gully :m0043:


    Nein, natürlich nicht!


    Ich habe ein flaches rechteckiges Blech mit ~ 1cm hohem Seitenrand. Da lege ich 3 Stück seitlich aufgeschnittene 5Liter Ölkanister rein und fülle die je zur Hälfte.


    Das bisschen was beim Tausch der Gefäße daneben geht landet im Blech. Da die aufgeschnittenen Kanister nur halb voll werden kann man die ohne kleckern verschieben und auch leicht ins Altölgefäß umfüllen.

    Das mache ich auch in dem Blech, falls man doch kleckert geht nichts daneben.


    Die Grube ist mit 2 Autos belegt, die nehme ich nur wenn mehr zu tun ist als bisschen Ölwechsel.


    Wo es geht sauge ich das Öl ab, beim N57 ist der Unterschied nur ~ 0,1 Liter. Da ich eh alle ~200h wechsel und im Rest des Motors auch min. 1 Liter verbleibt ist das eine saubere Sache.

    Ja, so in etwa stelle ich mir das vor. Aber wie hoch sind denn Deine Dielen?

    Bin mir nicht sicher ,ich lege immer 2 Stück hintereinander wie eine Treppe.

    Ich rate mal so 60mm ist eine Diele. Das ist die Abdeckung meiner Grube.


    Jetzt fragt ihr euch warum zum Geier benutzt der nicht die Grube......

    Ihr macht euch zu viele Gedanken. BMW hat das tatsächlich toll gemacht mit der kleinen Wartungsklappe.

    Es reicht wenn man auf 4 Dielen fährt, dann kann man Öl wechseln.

    Auf einer Seite den Bordstein nutzen und auf der anderen Seite 2 Wagenheber geht auch.


    Nicht vergessen zur Sicherheit neben dem Wagenheber Holz zu stapeln

    Das blöde ist ja, dass BMW keinen Ölwechsel geplant hat. Es gibt doch immer noch keine Ablasschraube, oder? Also muss das entweder raus, oder man versucht, das Öl irgendwie abzusaugen.

    Je nachdem wie ich Zeit finde versuche ich es mit absaugen. Auch wenn nur die Hälfte raus kommt und man das alle 30000km macht kann es nicht schaden

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    Mir gefällt das Auto von DNS gut. Die Höhe wird auch von der Funktion her nahe am Optimum sein.


    Evtl. kann man mit ein wenig mehr Gewinde auch noch ein paar mm herausholen wenn das sein soll.

    (Falls ein bisschen Platz ist kann man ein oder 2 Gewindegänge auf dem Dämpfer nachschneiden)

    Die machen jedenfalls einen guten Eindruck. Es stimmt tatsächlich das Dämpfer verschleißen. Die Dämpfer dürfen möglichst keine Seitenkräfte bekommen. Lässt sich aber nicht ganz vermeiden. Gerade die Gabel ist stark seitlich belastet beim Bremsen. Bilstein hatte meine Dämpfer auch regelmäßig gewartet. Ich habe das auch selbst gemacht bei einem alten Dämpfer, ist aber besser die zu einem Experten zu bringen.

    Ich habe Respekt vor den Leuten die Einstellungen für andere vornehmen und auch genau erklären was mit welcher Veränderung passiert.

    Wer nur rumdreht und sagt er will seine Erfahrung nicht weitergeben taugt oft nix.