Beiträge von Kennz weis

Am Montag kommt jemand aus München zu meinem BMW-Haus. Dafür bringe ich den Wagen dann nochmals hin.

Hallo Christoph,

ich nehme an das du mittlerweile so getriggert bist mit Aufmerksamkeit das es entweder eine Challenge ist für dich der Sache auf den Grund zu gehen oder du irgendwann nur noch genervt bist.

An deiner Stelle würde ich mich sicher parallel zu der Fehlersuche nach Alternativen umschauen.

Ein Dacia der ohne jede Emotion einfach fährt kann mehr Spaß machen als ein Ferrari der dauernd Ärger macht.

Bin eben nochmal gefahren und alles bewusst wahr genommen. Tut mir leid das hat in meinen Augen nichts mit einer Klimaautomatik zu tun.

Das ist echt nen Rückschritt im Vergleich zum 2023 1er!

Ich kann das durchaus verstehen. Im E90 ist es tatsächlich anders als im G21 und im F57.

Am angenehmsten finde ich Dach auf und Lüftung aus. :) Da brauchts dann keine nervende Klima :saint:

Ich bin immer noch der Meinung, dass man da keine Raketenwissenschaft draus machen sollte :)

Ja, nur Sortenrein sollte man bleiben weil der Aufbau der Öle anders ist. Wenn man z.B. MB 229.5 nimmt ist das deutlich anders als 229.51.

Wenn man BMW mit LL04 nimmt ist es weiniger wichtig ob da dann 0W-30 oder 5W-30 steht. 5W -30 ist gerne auch 3W-32 oder so was in der Art.

Und je weiter die Zahlen auseinander sind, desto schneller verändern die sich.

Wichtiger Punkt. Mit Stadtverkehr und mitschwimmen kommt auch kein 0-30 an seine Grenzen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das keiner im Forum in der Lage ist die Drücke, Temperaturen, Durchflüsse usw. im Motor zu bewerten. Schon gar nicht die exakte Auswirkung auf das Öl.

Das ist äußerst kompliziert, selbst bei Kühlmitteln gibt es da Überraschungen.

Durch die grobe Bewertung von Einsatzprofil usw. gehen ja viele hin und halbieren die Wechselintervalle. Das schadet sicher nicht.

Als das Forum noch recht frisch war in 2019/ 2020 hat man öfters etwas über 300km/h usw. gelesen. Jetzt liest man selten noch 250. Die Zeiten haben sich scheinbar geändert.

Für mich ist es kaum noch möglich mal 200 zu fahren ohne nach kürzester Zeit ausgebremst zu werden.

Daher kann ich nur aus der Erinnerung heraus bestätigen das die alten Autos auch kastriert wurden. Anfangs waren das glaube ich mal um 264km/h lt. Tacho.

2024 oder 2025 war um die 257km/h Schluss.

Und da hilft dir der oilclub wesentlich besser.

Nicht nur wegen der Beratung. Auch um unendliche Öldiskussionen zu reduzieren.

Oilclub hat aber auch nachgelassen. Da muss man aufpassen was wer schreibt zu welchem Zweck usw.

Aus einigen Themen heraus inkl. Analysen hat man aber viele Möglichkeiten für sich das Passende zu finden.

Die letzten ~20Jahre hat sich in dem Bereich viel verändert, so das man richtig aufpassen muss weil es nicht mehr nur unterschiedliche Viskositäten gibt. Da schaut man als Laie viel besser auf die Norm / Herstellerfreigabe als auf die Visco

Wenn man z.B. Zahnriemen im Öl hat, bedeutet falsches Öl schnell mal Motorschaden. Nur um ein Beispiel zu nennen.