Danke für deinen ausführlichen Kommentar @BlueRidgeMountain
Den G20 320d mit Serienfahrwerk fahre ich jetzt schon regelmäßig in der Familie.
Den G21 330i mit M Sport bin ich tatsächlich schon probegefahren.
Vom Fahrwerk her war es jetzt nicht so der große Unterschied, wobei unser G20 Runflats hat und der G21 Probewagen hatte normale Winterreifen.
Das Serienfahrwerk ist super, keine Frage.
Bequem genug in allen Lagen, aber auch bei 250km/h sitzt das Auto wie ein Brett auf der Straße.
Gefällt mir sehr gut.
Da das M Fahrwerk für uns jetzt nicht unkomfortabel war, spräche wenig dagegen.
Es gibt aber einige Punkte am 330i, die ich am 320d wesentlich besser finde.
In allererster Linie ist es der furchtbare Sound, der aus den Lautsprechern dröhnt. OMG.
Der gute Mann bei BMW wollte mir erklären, daß die Kunden das so wünschen.
Beim besten Willen, ich weigere mich zu glauben, daß so etwas auch nur einem Menschen auf der Erde gefallen kann.
Wir fanden es massiv abstoßend. Ohne Spaß, der Sound ist ein absoluter Gamebreaker. Allein deswegen würde ich den nicht kaufen bzw. müsste das Soundmodul dann rausreissen.
Im 320d kommt zwar auch etwas über die Anlage, aber das ist weit dezenter.
Dann natürlich der Verbrauch. Den 320d fahren wir um 5.4l / 100 nach 25000km. Und ich schone den nicht wirklich.
Bei 450km Autobahn mit einem Schnitt von 155km/h bin ich nicht über 10l gekommen. Da waren viele 250km/h Passagen bei.
Der 330i würde bei meiner Fahrweise nie unter 12l kommen.
Und dann natürlich der Durchzug. Gut, unser 320d hat manuell und der 330i hatte Automatik und ich hab das nicht in Zahlen.
Aber allein vom Gefühl hat der 320d endlos besseren Durchzug als der 330i. Zumindest bei relevanten Geschwindigkeiten. Jenseits der 200 hab ich den 330i nicht gefahren.
@Radarsensoren: In der Vergangenheit hatten diese Sensoren eine sehr filigrane Heizung drin. Ich weiß nicht, ob das jetzt auch noch so ist. Diese ist gerne mal durchgebrannt. Insofern können die durchaus Verschleiß haben. Desweiteren könnte mit der Zeit die Eichung flöten gehen und eine Kalibrierung wird notwendig.
@Active Protection: das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm gehabt. Früher hatte ich mal einen Calibra, der hatte auch Gurtstraffer gehabt. Allerdings durften die nur einmal auslösen und dann hätte man die Patrone da drin auswechseln müssen. Ist das heutzutage anders?