Beiträge von brodi

    Wir waren heute mit unserem G20 320d manual bei der Inspektion.
    Nach 28k will die Werkstatt die hinteren Scheiben und Klötze wechseln, weil vollkommen am Ende.
    Ich würde unsere Fahrweise als zügig, aber bremsenschonend bezeichnen.
    Sie klären erstmal, ob BMW sich bei den Kosten beteiligen möchten, aber wir gehen mal nicht davon aus.

    Gibt es einen Grund, warum BMW das Differential nur ab 330 und nur in Kombination mit teuren Felgen+Tieferlegung anbietet?
    Ich hätte das echt gerne im 320d. Beim Abbiegen und Beschleunigen im Regen ist da das Heck auch instant weg, bzw. esp regelt ab.
    Das ist ja direkt mal ein Aufpreis von rund 10k für Dinge, die ich nicht wirklich brauche.
    Wäre es möglich das Differential zu vertretbaren Kosten im 320d nachzurüsten?

    Dieses Jahr sollen die Mildhybriddiesel kommen.
    Weiß wer, ob die mittels Recuperation beim ACC bremsen können?
    Das könnte die Bremsen sicherlich ein wenig schonen.

    Sagte ja schon, der Vergleich war vielleicht nicht so optimal :)
    Die beiden Fahrzeuge sind schon sehr unterschiedlich gewesen.
    Ich werde versuchen den 320d mit Automatik für eine Probefahrt zu ergattern.

    Vielleicht müsste ich mal im direkten Vergleich den G20 320d mit Automatik erst fahren.
    Für mich ist es schwer zu beurteilen wieviel die Automatik und das Mehrgewicht des G21 ausmachen.
    Ahja, und Xdrive hatte der 330i auch noch.
    In jedem Fall fühlte sich der konkrete 330i nicht so spritzig an, wie unser G20. Und wir sind beide direkt aufeinander gefahren.
    Ist wohl kein allzu fairer Vergleich bei so unterschiedlichen Ausstattungen.


    Anderer Punkt, der mich an der Automatik aber auch gestört hat.
    Wenn es auf der Autobahn frei wurde und ich das Pedal durchgetreten habe, dann hat der erst runtergeschaltet, obwohl ich in manuell war.
    Gleiches gilt für den Begrenzer. Da schaltet der dann auch hoch.
    So ganz manuell wie ich erwartet hätte ist die Automatik dann auch nicht :)
    Naja, das sind ohnehin meine ersten Erfahrungen mit Automatik.


    Ich ziehe das ja nur in Betracht wegen dem DAP. Der würde mir im Stau so viel Streß abnehmen. Das ist echt angenehm.
    Aber ist schon ein ordentlicher Aufpreis nur dafür. Ich bin noch nicht sicher, ob es das Wert ist.


    milhousevanhouten: Ich habe jetzt nicht in die Schaltpläne geschaut, aber ich würde schon sagen, daß das nicht der natürliche Dieselsound ist, den ich da höre, wenn ich sportlich fahre. Bilde ich mir das ein?