Die 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie kommt von November 2020 an in vier
weiteren Modellen der BMW 3er Reihe zum Einsatz.
Im neuen BMW 330d Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8 – 4,5 l/100 km; CO2-
Emissionen kombiniert: 128 – 119 g/km) unterstützt sie den neuen
Reihensechszylinder-Dieselmotor, der bereits mit seiner um 15 kW/21 PS auf
210 kW/286 PS gesteigerten Höchstleistung für zusätzliche Fahrfreude sorgt. Mit
einer nun zweistufigen Turboaufladung und einer weiterentwickelten CommonRail-Einspritzung,
deren Piezo Injektoren den Kraftstoff jetzt mit bis zu zehn
Einspritzungen je Arbeitstakt und einem Maximaldruck von 2700 bar in die
Brennräume befördern, werden Ansprechverhalten und Wirkungsgrad des
3,0 Liter großen Antriebs optimiert. Zwischen 1500 und 2500 min-1 stellt der
neue Dieselmotor sein um 30 auf 650 Nm erhöhtes maximales Drehmoment zur
Verfügung. Die gesteigerte Kraft des Verbrennungsmotors und die elektrische
Zusatzleistung begünstigen das Spurtvermögen spürbar. So erzielt
beispielsweise die neue BMW 330d Limousine einen um 0,2 Sekunden auf
nunmehr 5,3 Sekunden verbesserten Wert für die Beschleunigung von null auf
100 km/h.