Beiträge von brodi

    Ja das weiß man tatsächlich nicht.
    Aus dem Hintergrund Verschleiß macht es durchaus Sinn auf die M Bremse zu gehen.

    In meinem Fall wäre der Aufpreis für die M Sportbremse deutlich höher.
    M Sport statt Sportline und dann noch eine Lederausstattung obendrauf weil wir mit den blauen Nähten nicht klarkommen.
    Die Sportbremse wird halt nicht einfach so angeboten.


    Unser 320d hat von BMW ja auch neue Sättel hinten bekommen. Ich schließe mal daraus, daß BMW das Problem erkannt und hoffentlich auch gebannt hat.

    Und als Alternative evtl das adaptive Fahrwerk nehmen?

    Das Serienfahrwerk sagt uns sehr zu und wir werden den 3er lange behalten und möchten die Instandhaltunskosten nicht unnötig hochtreiben.
    Daher bin ich auch nicht unzufrieden, dass der 330d von Haus aus bereits eine größere Bremse hat als unser 320d.
    Damit brauche ich die M Sportbremse gar nicht wirklich.

    Vielen Dank fürs raussuchen.

    Falls Deine Frage aber auf die Bremssättel abzielt: Diese sind bei der Sportbremse größer dimensioniert!

    In erster Linie ist es bezogen auf den Durchmesser aus optischen Gründen.
    Hintergrund:
    Ich möchte mir einen G21 330d Sportline mit Serienfahrwerk zulegen.
    Dabei stellt sich BMW nun quer und verkauft mir keine M Sportbremse und erst recht kein Sperrdifferential. Wirklich schade, dass sie mein Geld nicht wollen.
    Das M Fahrwerk habe ich über 1000km probegefahren und es ist mir viel zu hart gewesen (17" Winterreifen Runflat vorne 2.4 bar hinten 2.7 bar).

    Im Netz findet man mittlerweile doch recht viele Inserate für die Sportbremse.
    Ich frage mich, ob es möglich ist bei unserem 320d mit Sport Line diese nachzurüsten, wenn dann ein Tausch der Scheiben vorne ansteht.
    Sind hier ausser den Bremsbacken noch andere Teile zu tauschen?
    Muss das auch codiert werden?

    Meine Frage:
    Was genau ist zum "alten" Twinscroll Turbo hier anders?
    Sind das jetzt zwei Twinscroll Turbos?

    Nachdem die Bremsen bei etwa 28000 runter waren, hat BMW heute bei uns die hinteren Sättel und Klötze getauscht.
    Die (deutlich verschlissen) Bremsscheiben hingegen wurden aber drin gelassen.
    Für den Tag haben wir auch einen Ersatzwagen bekommen.
    Alles ohne Kosten für uns.
    Mal sehen wie lange es dauert bis die Scheibe ganz hinüber ist.