Beiträge von brodi

Ich spiele ja nur von USB, wie du vielleicht noch weißt :)

Das spielt tatsächlich recht schnell, wenn man z.B. auf den Muteknopf drückt direkt nach dem Einsteigen.

Wäre ja auch gar kein Problem, wenn das paar Sekunden dauert.

Ich möchte ja nur den Welcome screen skippen und dann sobald möglich Musik haben.

Leider finde ich da auch keinen passenden Codierwert.

Die Headunit hat aber auch abartig viele drin, mit teilweise sehr kryptischen Abkürzungen.

Ich werde weitersuchen.

Muß man das eigentlich zwingend mit Spurplatten lösen?

Wäre es auch möglich Felgen mit der entsprechenden ET eintragen zu lassen?

Geht jetzt sicherlich nicht bei BMW Felgen, aber Zubehörfelgen gibt es ja oft mit diversen ET.

Danke CJ#22

Praktisch gibts also wenig Möglichkeiten.

Ich war heute beim lokalen BMW Händler und hab den Service auch mal gefragt.

Der wusste nix, hat nur gesehen, daß fürs Sturz einstellen 13 AW angegeben sind.

Werkstattleiter sagte ihm dann, man kann es nur minimal einstellen indem man oben die 2 Pins einschlägt und dann hat man etwas Spiel an den Schrauben.

Vermessen und Vorspur einstellen kostet rund 300€ beim Händler. Für Sturz kämen die 13 AW noch oben drauf.

Ich geh mal lieber zu einer freien Werkstatt dann.

Federn sind ja eingebaut und ich werd nächste Woche alles mal vermessen lassen.

Ich bin ja neugierig und hab mir die Aufhängung mal angeschaut und dann auch mal ins Handbuch gespickt.

Kann es sein, daß man nur die Vorspur einstellen kann?

Für hinten gibts wohl noch eine Option mit Exzenterschrauben, aber das ist nicht von Werk.

Vorne kann man den Sturz gar nicht einstellen?

Ich habe leider von der Seite vorher kein Bild gemacht.

Daher nur das Bild nach Einbau des Eibach Pro-Kit E10-20-045-05-22 im 330d MH.

Vorne ist der sicherlich 10+mm runtergegangen, hinten deutlich weniger.

Wenn ich so mit dem Finger zwischen Reifen und Kotflügel entlangfahre, dann ist der vorne rechts paar mm tiefer als links.

Könnte aber auch Einbildung sein.

Gibts eine zuverlässige Methode zum Messen, ob der links und rechts gleich sitzt?

Die Dämpfer sind auf jeden Fall korrekt montiert und gleich auf beiden Seiten.

Ich hab heute acht Stunden damit verbracht das Pro Kit einzubauen, allein und ohne Bühne.

Kurze Fahrt gemacht und wie so viele schon geschrieben haben, die harten Schläge bei Schlaglöchern oder Gullis sind definitiv sanfter. Aber irgendwie fühlt es sich auch an als wär weniger Federweg da, was ja auch der Fall ist.

Es fährt sich schon sehr anders als mit den Serien M Federn.

Auf jeden Fall ein lohnenswertes Upgrade.

Heute gabs bei uns auch das Update.

Lief soweit problemlos, natürlich muß man anschließend alles wieder codieren.

Zitat
    • Vermeidung von unnötigen Lenkeingriffen durch eine Verbesserung der Spurhaltefunktion bei sich verengenden Straßen ohne Mittelmarkierungen sowie kalkulierten Kurvenfahrten.

Ist das der Engstellenassistent? Wenn ja, warum machen die dafür Werbung, wenn das eh nicht freigeschaltet wird? Ich musste das bei mir codieren, damit das in den Assistenzeinstellungen auftaucht.

Hat das schon jemand ausprobiert? Gibts einen Unterschied in engen Baustellen?