Beiträge von brodi

Ich habe manuelle Sitze. An irgendwelchen Profilen wird das eher nicht hängen.

Bisher schließe ich weder ein Software noch einen Hardware Problem aus.

Ich schaffe es aber auch nicht "auf Befehl" zu reproduzieren.

Es passiert immer nur in Kombination mit Navigation.

Neutlich wollte es aber auch nach einiger Zeit nicht resetten und blieb zu weit unten bis ich das Auto nachts stehen ließ.

Ich werde demnächst mal versuchen meine Codierungen rückgängig zu machen.

Nichts wildes dabei, aber wer weiß.

Bin nach wie vor sehr ratlos.

Aber einbilden tu ich mir das definitiv nicht.

Nach grad mal 25000km ist meine hintere Bremse laut Computer auch schon hinüber.

Hab mir die Klötze noch nicht angesehen, ob das wirklich so ist.

In 100km wechselt es jedenfall von orange auf rot.

Ich habe das Service inclusive Paket (ohne Bremsen Service).

Kann ich hier die Bremsen selbst warten ohne Einfluß auf mein Paket?

Oder muß ich dabei die Bremsen bei BMW machen lassen?

Ich war allein im Auto und bin abends gefahren. War absolut nichts los auf dem Weg.

Alle Begrenzungen habe ich das Auto +7 fahren lassen, Rest halt 252, mehr macht der Mildhybrid leider nicht.

Im Bild müsst ihr euch 35 Minuten und 30km rausrechnen, die ich lokal gestern noch gefahren bin.

I shit you not, bei 250 verbraucht der soviel. Da ist kein Loch im Tank.

Entspannt fährt der auch unter 6.

Hallo,

mein Head Up Display ist nicht immer an der gleichen Position.

Erst dachte ich, daß ich mir das einbilde und mit der Zeit nicht mehr aufrecht sitze oder so.

Aber ne, das verschiebt sich manchmal.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe mein Display immer maximal weit nach oben eingestellt.

Darauf passe ich meinen Sitz an, daß ich maximal tief sitzen kann, so daß ich den kompletten Rahmen des Display gerade noch sehe.

Nun ist idR die Geschwindigkeit am linken unteren Rand.

Aber manchmal halt auch unter der "Kante", so daß ich die Geschwindigkeit nicht mehr sehe.

Nach einigem Testen habe ich den Bug nun ein paar mal reproduzieren können.

Wenn ich mit Naviziel fahre, irgendwo anhalte (z.B. Tanken/Einkauf) und dann weiter zum Naviziel fahre, dann versetzt es das Display nach unten (bzw. den Inhalt dessen).

Wenn ich das Auto nun ohne Naviziel abstelle, abschließe und eine unbekannt lange Zeit stehen lasse, dann ist das wieder in Ordnung.

Festgestellt habe ich das erst nach dem 22/11 Update, aber bin nicht sicher, ob das wirklich zusammenhängt.

Das hier bringt nichts:

- Display Höhe ändern

- Display aus-/anschalten

- 30 sec Volumeknopf halten

- Motor kurz ausschalten

- Alles da drüber mit und ohne aktivem Naviziel

Aber durchs testen habe ich geschafft, daß es auch einmal zweifach nach unten versetzt hat. Da mußte ich mich dann richtig weit strecken, um die Geschwindigkeit noch zu sehen.

Hat noch jemand das Problem oder Ideen?

Wenn die Geschwindigkeit da nicht mehr in der Scheibe zu sehen ist, merkt man direkt wie oft man die kontrolliert ....

Danach geht es halt nicht mehr zurück zum originalen Steuergerät, da sonst die km Stände vorne und hinten nicht mehr passen.

Das ist klar. Weißt du denn wie man das in der Praxis hinbekommt?

Ich stelle mir vor, daß ich entweder die Logs des alten Steuergerätes ins neue bekommen muß oder dem BMW Server sagen muß, daß da ein neues verbaut wurde.

Beides klingt für mich nicht trivial.

Du müsstest dir eine komplett neue DME für 2000€ besorgen und verbauen. Dann kann die wieder in den ersten 10 Betriebsstunden beschrieben werden. :thumbsup:

Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Wie läuft das in der Praxis ab?

Ich kann ja sicherlich nicht bei Leebman ein neues Steuergerät kaufen und einbauen und hoffen, dass es geht.

Das muß doch bestimmt programmiert werden. Und was sagt dann der BMW Server dazu?

In einem Jahr ist mein 330d aus der Garantie, dann würde ich das durchaus mal probieren wollen, falls es dann immer noch keine andere Möglichkeit gibt.

Kann ich zu BMW gehen und sagen ich mag mein Motorsteuergerät nicht mehr und möchte ein neues probieren?

Musste ich leider auch feststellen, daß die Anzeige in jedem Fahrmodus fast identisch aussieht. Ich meine nur links hat sich eine Linie in der Höhe verschoben.

Aber an sich gefällt mir der eckige Font wesentlich besser.

Im Headup display wars ja auch drin.

Nur irgendwie unvollständig, wie MichaelNRW schreibt.

Ist es denn möglich diese Software irgendwie reinzubekommen ohne andere Probleme zu bekommen?