Beiträge von brodi

Ok, nach allem was ich herausgefunden habe passt die 34112450161 im 330d, aber die 34108854026 wäre die aktuelle Nummer. Leider finde ich nicht heraus, welchen bzw. ob es überhaupt einen Unterschied gibt. Werde jetzt die 34112450161 bestellen, weil günstiger.

Aber welche Bremsflüssigkeit nehme ich? Muß das das teure Racing Zeug sein?

BMW wechselt das nächstes Jahr ohnehin bei mir wieder beim Service Inklusive. Würde gerne die gleiche erstmal reintun, aber finde nur leider nicht die passende Nummer dazu in den Shops. Könnte mir jemand verraten wie die BMW Teilenummer dazu ist und wieviele Liter davon reinmüssen?

Ansonsten würd ich wohl MOTUL DOT 4 LV probieren.

Nachdem ich nun genauer nach der Bremse gesucht habe, macht sich etwas Verwirrung breit.

Wie finde ich den richtigen Satz für mein Fahrzeug?

Folgende Nummern habe ich bisher gefunden:

34112450161

34112458884

34108854026

34118854026

34108857048

34118857048

Ich habe einen G21 330d mit der grauen Serienbremse.

Reichen bei mir die Sättel oder brauche ich dann noch mehr Peripherie, wie z.B. Bremskraftverstärker?

Wäre jemand mit Plan so lieb und erleuchtet mich?

Meine Scheiben sind bald fällig und bei der Gelegenheit spiele ich mit dem Gedanken die Bremse direkt auf die rote M Performance zu tauschen. Im Netz habe ich gefunden, daß BMW Matthes das für 2731€ + 123€ TÜV macht. Leider ist das am anderen Ende der Welt. Meine BMW Händler in der Nähe wollen alle deutlich mehr dafür. Kennt jemand eine preislich ähnlich liegende Alternative in NRW?

Ich würds ja am Liebsten selbst einbauen, aber dann finde ich wieder keinen Händler, der mir das so codiert, daß es bei Updates auch drin bleibt.

Meine BMW Niederlassung hat mich gerade angerufen und mich über einen Rückruf informiert.

Postalisch habe ich nichts bekommen und die Dame konnte mir nur sagen, daß es irgendwelche Schrauben eines Motorlagers betrifft.

https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html sagt:

Zitat

Es gibt offene Service Aktionen an diesem Fahrzeug. Sie können in unserer Online Terminvereinbarung einen Termin für Ihr Fahrzeug buchen oder wenden Sie sich an Ihren lokalen BMW Partner für weitere Informationen. Service Aktion 0022140100.

Hat jemand nähere Infos dazu?

Betrifft G21 330d.

Unser 320d hat auch schon seine zweite Frontscheibe von Carglas bekommen. Seit dem ist das HUD sehr unscharf. Leider fahre ich den selbst sehr selten und habe es erst nach einigen Monaten mitbekommen. Davon will Carglas jetzt leider nichts wissen. Hätte man direkt ankreiden müssen. So muß man auf den nächsten Steinschlag im Sichtfeld warten und dann besser drauf achten.

Wenn man die Scheibe beim BMW tauschen lässt, bekommt man dann genau die gleiche wie im Werk? Unsere Carglas Scheibe ist von Pilkington. Vom Aufdruck her definitiv nicht die gleiche wie vom Werk.

Hab gerade zuviele Projekte am laufen und konnte mich wenig mit dem Thema auseinander setzen.

Das Problem habe ich nach wie vor. Bei fast jeder Fahrt ist das HUD an einer anderen Position und oft sehe ich die Geschwindigkeit dann halt nicht. Hier sind mal zwei Bilder übereinandergelegt frei aus der Hand. So gut es auf die Schnelle ging habe ich die fast genau übereinander gelegt. Lasst euch nicht vom Schatten der Sonne täuschen. Die wandert halt. Im Bild sieht das nicht so dramatisch aus. Aber als Fahrer sehe ich das eine und das andere leider nicht.

Reproduktion ist schwierig, aber derzeit ist meine Theorie, daß es damit zu tun hat wieviel Zeit man dem Auto zum booten lässt. Wenn ich einsteige und direkt Motor starte, dann ist das HUD tendenziell unten. Wenn ich warte bis Entertainment komplett läuft, dann ists eher auf der richtigen Position.

Für mich sieht das nach Software Problemen aus, zumal das erst seit dem 22/11 Update aufgetaucht ist. 23/03 hat das Problem aber auch nicht behoben.

Weiß jemand wie das HUD mechanisch aufgebaut ist? Gibt es da einen Motor, der da etwas (Projektor, Spiegel, etc.) bei Fahrtbeginn in Position bringen muß?

Beim Händler war ich im Übrigen auch. Der geht erstmal davon aus, daß ich mir das einbilde und ich solle es weiter beobachten. Ich werde mir eine Fixierung für die Kamera bauen und dann exakt im gleichen Winkel aufnehmen, dann wirds noch deutlicher. In jedem Fall gehe ich nicht davon aus, daß ich mir das einbilde.