Kurzes Update zum Oberteil des Luftfilterkastens.
Der aktuelle Stand ist jetzt soweit aufgebaut, dass wir mit der ersten CFD-Simulation starten können.
Heißt: Die Geometrie ist konstruktiv erstmal in einem Zustand, in dem wir Strömung, Druckverhältnisse und Verteilung im System sinnvoll bewerten können.
Luftfilterkasten G2x Oberkasten_1.jpg
Wichtig dabei:
Das hier ist noch kein finales Design, sondern erstmal die technische Grundlage für die Simulation. In diesem Schritt geht es uns primär darum zu verstehen:
- wie sich die Luft im Kasten verteilt
- wo hohe Strömungsgeschwindigkeiten entstehen
- wo mögliche Totzonen oder Verwirbelungen auftreten
- und wie gleichmäßig die Filterfläche tatsächlich angeströmt wird
Luftfilterkasten G2x Oberkasten_2.jpg
Gerade die Übergänge und Radien im Oberteil spielen dabei eine größere Rolle, als man auf den ersten Blick denkt. Kleine Änderungen in der Geometrie können dort bereits Einfluss auf Druckverlust und Strömungsqualität haben.
Man sieht vielleicht auch schon, dass wir versuchen, die Luft möglichst weich und geführt umzulenken, statt mit harten Richtungswechseln zu arbeiten wie man sie oft bei klassischen Geometrien sieht.
Hier seht ihr auch mal die ursprüngliche bionische Rohform aus der Topologieoptimierung. Diese wurde vorab erstellt und diese habe ich für die grobe Konstruktion als Vorgabe genutzt. Natürlich habe ich hier schon darauf geachtet, dass ich die Geometrie später auch vernünftig entformen kann, wobei wird nicht immer auf Hinterschneidungen achten müssen, da unsere flexiblen Formen auch sehr gut komplexe Geometrien entformen ohne großen Verschleiß.
Luftfilterkasten G2x bionische Form.jpg
Dann sieht man ganz gut, wie aus der „reinen Strömungsform“ Schritt für Schritt eine fertigungsgerechte Konstruktion entsteht.
Genau dieser Übergang ist aus meiner Sicht eigentlich der spannendste Teil an der Entwicklung:
Die Balance zwischen maximal sinnvoller Strömungsführung und realer Umsetzbarkeit im späteren Serienbauteil.
Sobald die ersten CFD-Ergebnisse da sind, teile ich die natürlich auch mit euch.
Grüße
Robin