Habt ihr da belastbare Vergleichsmessungen an ein und dem selben Fahrzeug und Prüfstand?
Gute Frage – und ja, genau solche Vergleiche meinen wir.
Ich habe hier mal zwei Beispiele aus anderen Projekten beigefügt, bei denen wir Back-to-Back Messungen auf dem gleichen Fahrzeug und Prüfstand gemacht haben – jeweils Serie vs. optimiertes Ansaugsystem.
Beispiel 1 – Skoda Octavia RS 2.0 TDI (gemessen bei Oettinger):
- Serie: 131 kW (178 PS) / 387 Nm
- mit optimiertem Luftfilterkasten: 135 kW (184 PS) / 402 Nm
Gute Frage – und ja, genau solche Vergleiche meinen wir.
Ich habe hier mal zwei Beispiele aus anderen Projekten beigefügt, bei denen wir Back-to-Back Messungen auf dem gleichen Fahrzeug und Prüfstand gemacht haben – jeweils Serie vs. optimiertes Ansaugsystem.
Beispiel 1 – Skoda Octavia RS 2.0 TDI (gemessen bei Oettinger):
- Serie: 131 kW (178 PS) / 387 Nm
- mit optimiertem Luftfilterkasten: 135 kW (184 PS) / 402 Nm
Leistungsprüfstandslauf Oettinger Octavia RS 2.0 TDI.jpg
Beispiel 2 – VW Passat B8 2.0 TDI (190 PS, gemessen bei APR Deutschland):
- hier arbeiten wir schon länger eng mit denen zusammen
- auch hier sieht man im direkten Vergleich eine saubere Verschiebung im Verlauf zugunsten der optimierten Ansaugung
- gerade im mittleren Bereich stabileres bzw. leicht erhöhtes Drehmoment und oben raus etwas mehr Leistung
Leistungsprüfstandslauf APR Passat B8 2.0 TDI.jpg
Wichtig ist aus unserer Sicht weniger der reine Peak-Wert, sondern das Gesamtbild:
Der Motor arbeitet über weite Bereiche gegen weniger Widerstand, was sich im Verlauf widerspiegelt – genau das, was man durch Reduzierung von Druckverlusten, Verwirbelungen und ungünstigen Strömungseffekten erwartet.
Das Ganze soll aber kein „1:1 wird beim G2x genauso sein“ darstellen – jede Plattform ist anders.
Es zeigt nur, dass der Effekt grundsätzlich messbar und reproduzierbar ist und nicht nur Theorie. Natürlich ist zu erwarten, dass das DELTA zwischen beiden Messungen meistens größer wird , je höher die Leistungsstufe ist, so die Erfahrungen.
Für das G2x-Projekt werden wir genau solche Messungen ebenfalls durchführen:
gleiches Fahrzeug, gleicher Prüfstand, gleiche Bedingungen – damit man eine saubere Vergleichsbasis hat.
Grüße
Robin