Beiträge von felixaltmann

Offiziell wussten die davon nichts. Weder der elektromeister noch der Sachbearbeiter. Sollte es mal protokollieren und idealerweise ein Video machen, dass man das ruckeln sehen konnte. Eigentlich müssen sie einige Testpunkte abarbeiten bevor sie einfach mal ne neue Lichtmaschine kaufen dürfen. Hatte aber das ganze darauf hin gelenkt, dass es in München wohl bekannt sei. Vielleicht lag es auch an meinem Hintergrund. Mache Kraftstoff und Strom für Kleinflugzeuge und bin dort der technische Prüfer. Eventuell nahmen sie mich da ernster. Es wurde dann ein Puma Fall erstellt. München wollte dann die Sn des Generators wissen. Warum sollte man das fragen, wenn nichts bekannt ist.

Vielleicht zieht Autohold in Verbindung mit dem restlichen Firlefanz so viel Strom, dass der Regler nicht hinterher kommt. Wir haben auch schlagende Generatoren, bei uns sind die Regler aber extern. Teilweise schlagen die so stark, dass sich die Gehäuse hälften lösen trotz Loctite und Drahtsicherung. Je nach Ankergröße schwingt da ne echte eisenmasse.

Heute Termin gehabt. Leider kein Fehler abgelegt. Fehler bei Probefahrt leider auch nicht nachvollziehbar. War ja klar. Alle Daten gesammelt und an München geschickt. Wollten nach Hinweis mit dem Generator die Seriennummer haben.

Mal schauen wie’s weitergeht

Servus zusammen. Freitag kam eine neue Software, hat aber nichts gebracht.😭

Habe vorhin das Fahrzeug zur Fehleranalyse abgegeben. Dabei konnte ich zum ersten Mal bei ruckeln sehen, dass zeitgleich die Drehzahl kurz für ca 30Rpm abgesunken und direkt wieder hochgegangen ist.

Hatte das von euch auch einer?

Tachchen. Habe mich inzwischen durch diverse Foren gearbeitet und scheint schon im großen Maßstab vorhanden zu sein. Einige schwören Stein auf Bein, vor der Installation der 11/2025.30 wäre es gar nicht, kaum und wenn nur sehr schwach vorhanden gewesen. Mit der .30 wäre es permanenter und vor allem stärker. Frage wäre ob man eine Art changelog finden kann, ob Änderung in der Motorsteuerung vorgenommen wurden? Anfang der Woche hat er bei mir Derart stark gebockt und geschüttelt, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob es nicht doch harte Zündaussetzer sind? Schließlich kippt der Motor echt stark.

Da ich das Datum und die genaue Uhrzeit kenne fragt sich, ob die Werkstatt im Detail nach Datum und Uhrzeit in den Daten filtern kann, was genau hier passiert ist oder nur Echtzeit Daten sichtbar sind und leider nichts geloggt wird.

Habe mein Fahrzeug erst kurz vor Weihnachten bekommen und ein paar Tage danach kann schon die. 30. Kann daher nicht sagen ob es vorher besser war oder nicht.

Habe nur das Gefühl, das es leicht begann und immer stärker wurde..

Daher für euren Input.

nabend. Gibt es eine Fall oder Puma Nummer welche man nennen kann?. In der Nl Darmstadt Elektromeister scheint nichts bekannt zu sein…

Hallo Esendo ,

bei mir wurden die Zündkerzen bereits im Rahmen der regulären Inspektion getauscht und auch ein Software-Update gemacht. Aber das Problem besteht weiterhin.

Was mich aber sehr wundert: Warum haben die bei deinem Wagen den Generator getauscht? Welchen konkreten Defekt haben die denn dabei festgestellt? Immerhin ist das ja ein Neuwagen gewesen. Hattest du auch den Denso Generator mit 180A verbaut?