Ich habe einen kurzen Bericht zum thema Lautstärke Emissionen und EU Regularien gefunden.
Ist leider auf englisch, wer es lesen möchte: https://jalopnik.com/european-…orts-car-maker-1836817816
Zusammengefasst steht dort, dass die Autohersteller durch die strengen EU Regularien immer weiter gezwungen werden den Klang
nach innen zu leiten. Daher auch dieser ASD Trend. Ich füge mal eine Tabelle bei, aus der Ihr entnehmen könnt, dass dies nicht das Ende
der Fahnenstange ist! Bis 2024 wird weiter ettapenweise reduziert. Die kommenden Fahrzeuge werden noch leiser werden müssen.
Ich füge auch mal eine Liste bei aus der hervorgeht welche Berechnungsgrundlage für die Lautstärkezulassung gilt. Völlig bescheuert.
Als ob man keine anderen probleme hätte... Die Richtlinie kann man im Link oben als PDF einsehen... Wahnsinn was für Ressorcen da
verballert werden und was für eine Energie da reingesteckt wird! Ich sehe diesen Sesselpupser der das Verfasst hat förmlich vor meinem
inneren Auge, wie er mit Fahrradhelm und Warnweste auf dem Sofa einen Actionfilm guck! naja, bleiben wir sachlich!
Im übrigen wird die Lautstärke bei Fahrzeugen mit Klappensystem nicht der leise Modus gemessen, sondern der Lauteste. Das nur nebenbei.
2026 sind wir dann bei 69DBkxfefbjj2hyyi3yxujuk.png
und so wird gemessen
k1265habwc43b8vm2fjb.png