Den 330i bin ich gefahren und war davon enttäuscht, ist eben ein 4-Ender der versucht auf "groß" zu machen.
so unterschiedlich sind die meinungen.
ich weiß zwar nicht wie du das mit dem auf "groß" machen meinst... vielleicht kannst du das mal kurz erklären, aber als langjähriger 30d fahrer war ich persönlich von dem 30i während der probefahrt erstaunt. das lag daran, dass ich von der leistung des 30i völlig überrascht wurde. mit so viel power hatte ich nicht gerechnet. sehr beeindruckende leistungsentfaltung. zusätzlich hab ich den gewichtsvorteil in der ersten kurve deutlich registriert. das liegt sicher auch daran, dass der r4 weiter richtung fahrzeugmitte rücken kann aufgrund der kompakten bauweise, wohingegen der r6 zwangsläufig weiter vorne platziert ist.
ich sage auch ganz absicht nicht stark für einen 4 zylinder... denn im zeitalter der 45 amgs und vielen anderen starken 4 zylinder ist das eigentlich state of the art mittlerweile. man hat das downsizing schon sehr gut ausgereift. das sage ich als jemand der sonst nur r6, v6 oder v8 fährt. werde auch solange es geht beim benziner nicht darunter gehen... aber meinen repsekt haben diese r4 motoren trotzdem.
der supra wird mit dem r4 auch für staunen sorgen, wenn er im handling dem großen zeigt was geometrie und gewicht ausmacht. bald kommen sicher die ersten tests
und auf der rundstrecke wird der große keinen nennenswerten abstand aufbauen... wer weiß, vielleicht gibts sogar noch mehr überraschungen. auf der autobahn ist es klar anders. aber geradeausfahren ist auch nicht so schwer oder enotional nicht wahr.
lange rede kurzer sinn... wer die wahl hat, hat die qual!
der 30d ist in seiner sparte einer der besten... der 30i aber auch.