Ja, so um den dreh haben auch meine gehalten. An der VA ist noch etwas Profil drauf... ob das eine Saison reicht, weiß ich nicht. Muss ich mal genauer schauen. Jedenfalls lohnt es sich nicht nur die HA zu wechseln. Denke das VTG wird es auch nicht so sehr mögen.
Beiträge von KeYa
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Hi zusammen,
meine Michelin sind an der HA am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Für meinen Geschmack viel zu schnell. 2 Saisons und das wars.
Überlege mir jetzt mal die Continental Sportcontact 7 testen. Wenn man die Presse so ansieht, sind die ja in jeder Hinsicht ganz vorne dabei... meist auf Platz 1.
Kann mir jemand persönliche Erfahrungen dazu berichten?
Die Preise für den PS4s sind sowieso jenseits von gut und böse angekommen.
Ein Satz Conti in 265/30 und 235/35R20 ist dagegen noch recht günstig mit 835€.
Alternativ scheinen die Firestone Firehawk auch was zu taugen und kosten tatsächlich nur 640€. Bei 200 Euro kann man schonmal überlegen finde ich. Auch hier würden mir Berichte helfen. Da die erst 2023 auf den Markt gekommen sind findet man nicht viel. Einmal haben die sehr gut abgeschnitten, einmal befriedigend.
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Er wird es doch sowieso niemals verbauen... rein statistisch betrachtet
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AP ist natürlich ne ganz feine Sache... aber ich denke was einen 2,7 Tonnen schweren SUV amtlich bremst, schafft es auch mit einer 1,7 Tonnen leichten Limo
Bin Micha für den Hinweis dankbar... hatte die Bremsanlage vom dicken x5/x6 M überhaupt nicht im Fokus.
Was die Frage mit dem Gewicht angeht... ich kann mir sehr gut vorstellen das die Bremse leichter ist als die Performance Variante für den 3er
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Hast du dir alternativ die X5M/X6M Bremse angesehen? Die passt ohne Adapter.
Jetzt sind sie auf meiner Liste
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Aktuell fahre ich hinten die zweiten Beläge (TRW) auf der serien Bremsscheibe.
VA fahre die besagten Zimmermann (2.Scheibe) und ebenfalls TRW.
Geplant ist nur die VA. HA werden die Beläge wohl mit der Scheibe zusammen auslaufen und bis dahin weiß ich ob die neue Kombi an der VA harmoniert.
Sollte das alles nix werden, werde ich komplett auf die M3 Anlage wechseln.
Fakt ist Serie ist die Bremse beim M340i (Performance) absolut unzureichend und die aktuelle Kombi nicht sehr viel besser. Mit zunehmender Zeit gefühlt garkein Vorteil mehr.
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Schlechte Idee..... die Zimmermannscheiben kommen mit den Yellowstuff nicht klar. Entweder auch auf andere Scheiben wechseln (Tarox, EBC BlackDisc oder Turbo Groove, o.a.) oder es NICHT machen, ansonsten schrottest du ganz schnell die Scheiben (Überhitzung und Schlag).
Du hast recht wenn man damit auf die Rennstrecke fährt... da würden die EBC sicherlich die Scheiben aus ihrem Wirkfenster kochen. Aber im Straßenverkehr mache ich mir da weniger bis keine Gedanken.
Die Horrorgeschichten von anfang 2000 bis 2010 muss man sich auch genauer anschauen... i.d.R. waren es kleinere Scheiben die scharf durchgelocht waren und mit den zusätzlich scharfen Belägen förmlich vergewaltigt wurden. Zum einen war die Belüftung nicht auf dem heutigen Stand und zusätzlich war die Fläche viel zu klein für so hohe Reibwerte. Eine 374mm Scheibe verteilt die Hitze entspannter, die Luftführung ist moderner... und nicht zuletzt haben auch Zimmermann und EBC dazu gelernt. Meine Scheiben sind übrigens nicht gelocht sondern angelocht und geschlitzt.
... und wenn ich mich irre, schmeiß ich die raus und gehe eine Stufe weiter. Zufrieden bin ich jetzt nach 15tkm sowieso nicht von daher wird mir das nicht wirklich weh tun. Ich spiel ja nicht zum ersten Mal das Versichskaninnchen hier.
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Genau... das war der Hintergedanke. Es sollte um Alternativen gehen. Servicepakete oder Originalteile könnt ihr ja gerne an anderer Stelle weiter besprechen.
Ich habe im übrigen jetzt die EBC yellowstuff bestellt, weil ich einfach schauen will ob da noch was geht. Sobald die da sind (Lieferzeit 10 Tage), werde ich die Textar wieder ausbauen und die angelochten und geschlitzten Zimmermann Bremsscheiben (Erinnerung: vorgesehen als M Performance Ersatzscheiben 374mm) mit den yellowstuff in Kombination testen. Im selben Atemzug werde ich auch die Bremsflüssigkeit auf das EBC high perf. wechseln.
So richtig überzeugt bin ich noch nicht um ehrlich zu sein.
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... ich muss die Tage mal schauen ob an der Serien chargepipe resonatoren dran sind.
Ich hatte damals nach der Montage nämlich den Eindruck, dass der Turbo deutlicher zu hören war. Sollte eigentlich nicht sein... aber wenn man sich ansieht wo überall BMW Resonatoren installiert hat, würde mich das nicht wundern!
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Die Dinan Ansaugung kann man noch mit dem Turboinlet kombinieren... das bringt noch mal ein Plus an Sound da das Serieninlet ebenfalls einen Resonator hat.
Das wäre im übrigen noch eine Variante.
Serienansaugung vom 30i, ohne Matte, Resonator delete und Inlet...
... gibt aber günstigere Inlets die mit der Serienansaugung kompatibel sind. MST hat sowas oder Ebay...
... wenn man schon MST nimmt... kann man auch dieses set nehmen
Vorteil... Turboinlet dabei und man kann einen MST Ersatzfilter statt dem mitgelieferten verwenden. Der Rest ist 99% wie MST, kostet aber nur ein Viertel