Beiträge von KeYa

@Goodkat

leider gibt es keine kundenorientierte lösung seitens bmw oder der m gmbh.
    deinen ärger und deine argumente teilen viele hier.
    wie du sicher mitbekommen hast, haben wir hier 20 fahrzeuge auf eine beschwerdeliste zusammengefügt und den ceo's geschrieben. soweit ich mich erinnere hatten die fahrzeuge einen gesamtwert von fast 1.5 millionen euro!

am ende kam trotzdem eine nichtssagende antwort in der man das vorgehen mit einer 0815 ausrede formulierte und fertig.

lange rede kurzer sinn... du kannst klagen und einen Präzedenzfall erzeugen oder du kannst bei einem tuner das individuell programmieren lassen aber deine garantie riskieren...

eine andere auspuffanlage zu montieren bringt nichts, denn was du vermisst ist das sounddesign welches durch das steuergerät vorgegeben wird. ohne softwareanpassung wirds lauter, brabbeln bekommst du aber keines!

ich habe mein steuergerät nun entsperren lassen, das mhd modul mit der flasher software gekauft und das brabbeln selbst hergestellt. das ganze so angepasst wie es ungefähr ab werk war und fertig. solange man es nicht übertreibt mit den settings muss man sich auch keine sorgen machen. einige modelle machen das ja nach wie vor... auch mit opf.

up to you!

ja manchmal ist man auf den ersten blick überzeugt. manchmal braucht es aber auch ne weile bis man sich gewöhnt hat. bei dem einen oder anderen bringt auch das nix... es ist und bleibt geschmackssache.

ich lasse gern meine eindrücke sacken. zumindest warte ich bis ich ein auto live gesehen hab.

finde grade bei autos, dass bilder schwierig sind... live wirken proportionen und details ganz anders. manches lässt sich gar nicht einfangen... anderes sieht live wiederum viel nüchterner aus usw...

mein endgültiges urteil fällt, wenn ich vor dem wagen stehe ;)

also ich hab gelesen, dass es bei manchen bis zu 3 anläufe gebraucht hat. drei mal hintereinander reset und dann ging es wie durch geisterhand bei dem einen oder anderen.

alternativ kannst du das auch mal im diagnosemodus probieren.
    dazu 3 mal hintereinander schnell den startknopf drücken und kurz warten. im tacho müsste dann die meldung kommen das sich das fahrzeug im diagnosemodus befindet. jetzt nochmal lange den lautstärkeregler gedrückt halten. irgendwann sollte dein screen ausgehen und wieder anlaufen. danach würde ich den wagen normal ausmachen und 10 min später nachschauen ob es geklappt hat.

wenn das nicht hilf am besten beim händler vorbeifahren. glaube aber das sich bei dir nur das system aufgehangen hat.

viel erfolg

alao ich hab mich letzte zeit stark mit dem thema befasst und war auch anfangs nicht abgeneigt von zusatzboxen. da gibt es recht gute und miserable. bei racechip kam bei mir der eindruck auf, dass die sich ganz gut entwickelt haben. aber wenn du in die materie eintauchst und bewertungen durchstöberst... youtube tests suchst... kommt Ernüchterung. gibt für meinen geschmack zu viele schlechte berichte. teils bringt die box 30ps und 50nm.... teils nur 20 oder 30nm. es variiert enorm von motor zu motor und das zeugt nicht von Qualität. selbst innerhalb der selben motorlinie gibt es starke schwankungen im ergebnis. ist nicht vertrauenserweckend.

da würde ich dir eine richtige Optimierungen empfehlen vom fachbetrieb. soll es aber eine box sein würde ich eine alternative suchen.

die 20er motoren sind die heimlich am meisten gechipten motoren, da viele am ende ihrer kompromissbereitschaft der leistung auf die Sprünge helfen möchten.

für dieseltuning gibt es viele renomierte tuner auf die du zurückgreifen kannst.
    oftmals sogar eintragungsfahig

ich fahre einen m340i und der wagen verdient jedes einzelne seiner m badges!

mit einem ursprünglichen 330i hat die leistung und das konzept des aktuellen m340i nichts mehr zu tun. er ist als gesamtpaket näher am aktuellen m3 als am 340i der letzten generation. in teilbereichen ist er sogar dem letzten m3 überlegen. somit ist die bezeichnung M340i völlig gerechtfertigt. das kann einen nur gespannt auf den g80 m3 warten lassen. bis dahin ist der m340i die Speerspitze im g20!

zurück zum 4er... am anfang tut man sich immer recht schwer mit neuen designs. in 2 jahren, wenn man den oft genug gesehen hat... wird der aktuelle vierer sicher veraltet wirken und der neue richtig gefällig. je öfter ich nun bilder sehe umso besser gefällt er mir. bei der supra war der shitstorm noch heftiger... heute ist man ne wurst in der tuningbranche wenn man keine supra mk5 hat! die meisten haben sogar 2... eine straßenversion und ein drag oder driftcar... so schlecht war die mal :sleeping:

skurile wendung :rolleyes:

zu mal... die "line" modelle preislich auch an anderer stelle stehen.

iiiiiiiiirgendwann im prozedre sollte auch mal die Motorleistung zur sprache kommen beim kauf. es gibt ja viele motorisierungen die diese lines haben. der Händler muss ja mal fragen... herr müller, 90 ps oder 116... oder wollen wir ganz verrückt sein und den großen mit 150ps nehmen :D spätestens jetzt sollte jeder merken, dass er keinen 7r kauft. ein fall für akte x

aber mal im ernst... einige menschen interpretieren einfach zu viel in embleme oder bezeichnungen!

mit dem m badge auf einem 320i verhält es sich genauso wie mit dem sline schriftzug auf einem 1.8 tfsi! es ist ein optikpaket, manchmal mit und manchmal ohne fahrwerk und bremsen.

vielleicht möchte der Käufer sportlich aussehen und sparsam und ruhig fahren... wo ist das problem. würde ich mir nochmal einen langstrecken diesel kaufen um km abzuspulen würde dieser auch ein m paket bekommen! das mich das nicht schneller macht ist ja klar... aber ich bin schöner langsam ;)

also hört do'ma uff mit dem badge gerede :huh:

Blasphemie 8|