leider gibt es keine kundenorientierte lösung seitens bmw oder der m gmbh.
deinen ärger und deine argumente teilen viele hier.
wie du sicher mitbekommen hast, haben wir hier 20 fahrzeuge auf eine beschwerdeliste zusammengefügt und den ceo's geschrieben. soweit ich mich erinnere hatten die fahrzeuge einen gesamtwert von fast 1.5 millionen euro!
am ende kam trotzdem eine nichtssagende antwort in der man das vorgehen mit einer 0815 ausrede formulierte und fertig.
lange rede kurzer sinn... du kannst klagen und einen Präzedenzfall erzeugen oder du kannst bei einem tuner das individuell programmieren lassen aber deine garantie riskieren...
eine andere auspuffanlage zu montieren bringt nichts, denn was du vermisst ist das sounddesign welches durch das steuergerät vorgegeben wird. ohne softwareanpassung wirds lauter, brabbeln bekommst du aber keines!
ich habe mein steuergerät nun entsperren lassen, das mhd modul mit der flasher software gekauft und das brabbeln selbst hergestellt. das ganze so angepasst wie es ungefähr ab werk war und fertig. solange man es nicht übertreibt mit den settings muss man sich auch keine sorgen machen. einige modelle machen das ja nach wie vor... auch mit opf.
up to you!