Beiträge von KeYa

Naja ganz so alt ist der Mercedes aber auch nicht im Vergleich zum G20.

Die Motoren existieren beide schon länger. Der B58 ist ja auch kein neuer Motor, er wurde überarbeitet
    genauso wie der C43 auch.
    Dieser leistet nun 390ps. Angefangen hat der motor im c400 mit 333 ps (2014),
    später im c450 mit 367ps (2015), dann kam er in den C43 (2016)
    und letztendlich das letzte update im April 2018 in der besagten 390ps Variante.

Während dieser Motorenentwicklung hat auch das Getriebe vom 7G-Tronic, 7G-Tronik+
    zum 9G-Tronic ein Update erhalten.

Den B58 gab es seit 2015 unter anderem im 340i mit 326PS
    ab 2016 u.a. im M140i und M240i mit 340PS
    ab 2015 im M40i mit 360PS und aktuell im M340i mit 378PS

... so gesehen sind die Motoren nur 1 Jahr von ihrem Ersteinsatz voneinander entfernt.
    Performance-technisch also nicht der Rede Wert. Interior und alles andere drumherum ok, das ist neuer:)

Wenn man also nur die Leistung vergleichen möchte, ist der BMW der Sieger
    Wenn man alles andere Vergleichen möchte auch, mit dem Hinweis, dass Mercedes jetzt nachlegen kann

auch gestern entdeckt...

ich hab leider den eindruck, dass der kollege nur wenig von autos versteht. soll jetzt echt kein fanboy gehabe sein aber seine art zu testen bringt mich oft zum schmunzeln. in einem anderen video meinte er der m340i würde viel zu viel untersteuern. das ist aber völliger quatsch. man muss schon wissen welche Knöpfe man drückt... dann untersteuert er nicht sondern kommt regelmäßig mit dem heck. so sehr, dass es sogar für unerfahrene fahrer eher heikel als lustig ist. dann kommt noch seine art die lenkung zu testen... er fährt grade aus und reisst wie ein irrer am lenkrad hin und her! danach redet er etwas von mittellage und Agilität. sieht man in jedem seiner "tests"

was meinst du? liegt es an mir oder an ihm :D

ach ja... 4.3 sek 0-100 seien auch kaum spürbar im vergleich zu 4.7 sek.

wenn man überlegt wie viel ps man beim optimieren drauflegen muss um 0 auf 100 0.4 sek schneller zu werden ist das auch so aussage X/

ja natürlich... wehe du berichtest nicht ^^
    hab mal bischen recherchiert... sämtliche namhafte tuner geben für eine stage 1
    290 bis 310 ps an und 440 bis 460nm

das hört sich nach reichlich spaß an für einen 330i ;)

am besten findet man das, wenn man in den expertenmodus geht und in die suche motorsound eintipt. dann findest du das.
    ist leider sehr umfangreich und hab es mir daher nicht gemerkt. brauchst aber die beta dafür

um es aber hörbar zu testen musst du das ohne mhd im fahrbetrieb machen, da bmw im stand kaum was hörbares zulässt.

Hi zusammen,

hab mir eine Beta von Bimmercode besorgt und ein Menu entdeckt und codiert, dass den Motorsound einstellen lässt.

- nach Fahrmodus
    - sportlich
    - ausgewogen
    - reduziert

in Verbindung mit MHD kann ich jedenfalls eine deutliche Veränderungen damit hervorrufen.

Kann mir vorstellen, dass es auch im Serienzustand damit im Rahmen der im Steuergerät hinterlegten grenzen einstellen lässt! Man hört selbst im Stand, dass der Wagen die Klappensteuerung betätigt und öffnet!

Aber schaut selbst

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

^^ deine freude ist schön "mitanzusehen"

mir persönlich ist das viel zu dezent. aber wenn du zufrieden bist, ist alles tutti!

ein bischen länger hätte ich den hobel aber trotzdem noch eingefahren ;)