Beiträge von KeYa

das klingt nach einem metallischen ton. klingt nach schleifender bremse ehrlich gesagt. z. b ein steinchen in der anlage verkantet... wobei das eher nach metall auf metall klingt. schau dir mal die bremsen ganz genau mit einer taschenlampe an.

könntest auch mal jemanden mehrfach an dir vorbei fahren lassen und lauschen.
    könntest auch mal schauen ob es beim festen bremsen verschwindet... dann hat man wahrscheinlich die quelle schon gefunden. nach turbo hört sich das für mein Verständnis absolut nicht an

edit... hat sich überschritten
    Geräusch auch im stand da?

ok, dann wissen wir schon mal das die motorsteuerung per ota überschrieben werden KANN. das ist mir neu... man kann sich immerhin vorbereiten. habe die automatischen updates deaktiviert. wenn also was kommt, könnte man versuchen abzuklären ob die dme beschrieben wird. in dem fall vielleicht beim tuner vor ort aufspielen und anschließend erneut unlocken. zeitdruck hat man mit einer einfachen stage 1 oder vmax aufhebung. oder burblemode ja nicht. doof ist es nur wenn man catless fährt.

mit der alarmanlage habe ich gleich am ersten tag bemerkt. vergessen das teil abzustecken, auto abgeschlossen und nach kurzer zeit ging die alarmanlage.
    scheint ein schutzmechenismus zu sein.

Hier wurde eigentlich schon viel über MHD und einem DME unlock gepostet.

Bei MHD selbst 150 Euro... kannst auch zu einem x-beliebigen Tuner fahren. Es gibt viele die das für 150 anbieten. Ich hab auch 250 bei McChipDkr bezahlt, da es entfernungstechnisch und zeitlich gepasst hat.

Wenn ein Pflichtupdate kommt, beispielsweise während einer Inspektion, wäre MHD überschrieben und die DME wieder gelocked.

Also dann alles von vorne. Oder du verzichtest auf updates. Musst aber definitiv bescheid geben. Am besten klebt man einen Infozettel aufs Lenkrad mit dem Hinweis nicht upzudaten! Dann wissen die aber auch schon bescheid warum :)

OTA hat nichts mit DME zu tun soweit ich das bisher verfolgt habe. Jedenfalls hatte uch schon 2 solcher Updates... einmal Navidaten und einmal etwas in den Nutzungsrichtlinien. Hatte keinen Einfluss. Sollte also passen.

DME wird wohl nur vor Ort upgedated

also ich habe 3 Händler in der umgebung... selbst die spanne unter denen ist so unterschiedlich, dass es schon verboten gehört.
    ich kaufe meine reifen häufig online und bringe sie zu meiner werkstatt. so spare ich nicht selten einen 3 stelligen betrag... und das nur bei reifen!

ganz nebenbei unterstützt man damit auch die ansässigen kleinen betriebe. teilweise bestelle ich die reifen auch direkt bei denen solange
    der onlinepreisunterschied nicht all zu groß ist. manchmal sind es halt nur 20 bis 30 euro, da verzichte ich auch auf den onlinekauf

wobei man ganz klar im comfort Modus (serienzustand) das serienmäßige viel mehr raushört.
    alles was der wagen im serienzustand macht, macht er mit dp lauter. das bringt in der Hinsicht schon was.
    das richtige scheppern ist natürlich Programmierung

wie schon gesagt wurde... eine vorhersage ist schwer.
    das gesamtdrehmoment ist dabei nur eine Systemleistung. 1500kg finde ich für einen 2 Liter benziner schon viel.
    vom Plugin wirst du da nicht lange was haben. Wohnmobil bedeutet für mich auch viel strecke... da macht ein diesel sicher mehr sinn,
    auch wenn du das eigentlich nicht wissen wolltest

9 Liter halte ich aber nicht wirklich für möglich. ohne Anhängsel bei moderater bis mittler fahrt kein Problem aber mit 1,5 t extra gewicht
    eher nicht.

kleiner hinweis von mir...

bei der limo hatte ich die montage von front und heck aus organisatorischen Gründen etwas zeitversetzt durchgeführt.

ich hatte allerdings den splitter und die flaps vorne. hinten serie. dadurch wurde das fahrzeug im heckbereich bei hohen geschwindigkeiten ab 230/240kmh ziemlich unruhig. die teile haben eine ganz klare areodynamische auswirkung. entgegen vieler aussagen, dass es nur optik sei, empfehle ich das mit einem heckspoiler zu kombinieren damit es wieder ausgewogen ist. sonst wird das heck zu "leicht" im Verhältnis.
    aber wiegesagt, alles bezogen auf die limo.

ob der splitter allein ohne die flaps auch so viel einfluss hat, kann ich nicht sagen. Würde eher zu nein tendieren, da die flaps viel ausladender sind und sich in den fahrtwind stemmen. der splitter allein dürfte nicht so einen direkten einfluss haben.

also mit flaps am splitter, definitiv heck nicht vergessen.

passen tun die teile an der front. mit den heckspoilern am g21 kenne ich mich leider nicht aus.