Beiträge von KeYa

ja die größeren lader bringen auf jeden fall auch die größeren emotionen wenn die aus dem nichts einsteigen und die rakete zündet. so richtig schön fahren lassen die sich eher nicht. bin mal mit einem g60 mitgefahren. das der lader überhaupt da reingepasst hat. gefühlt war der größer als der block selbst :rolleyes:

da kam nichts.. 3000 umdrehungen
    ... nichts.... 4000... ahhh ne, noch nichts... und dann auf einmal bei 5000-5500 war nur noch krawalle angesagt. lenkrad gut festhalten und rechtzeitig luft holen. sonst vergaß man das solange der irre kollege auf dem gas stand. 550ps im corrado g60 :D

ja nicht ganz kenz... bei der von mir genannten variante wird der serienlader umgebaut. der kann dann unten rum schon noch jede menge. bei einem großen lader stimmt das was du sagst. je größer desto mehr drehzahl wollen die dann haben. .. also abgasvolumen muss einfach her

ich glaube es wurde etwas aneinander vorbei geredet...

der block ist der selbe. die unterschiede kommen dann bei den nebenagregaten auf. der hauptanteil der restriktion liegt dabei beim turbo. aber bei den besagten zwei versionen des b48 sind sogar die einspritzdüsen und die komplette kühlung gleich. es ist eine technische überarbeitung und daher ist der motor sehr nahe an die stufe des 30i herangerückt. das machen sich die tuner letztlich zu nutze.

grundsätzlich ist der b48 nichts anderes als ein b58 dem zwei Bänke fehlen. ich glaube sogar der i8 verbrenner ist nichts anderes als ein halber b58 der ersten generation. bei den aktuellen modellen könnte man sich theoretisch anhand der vin im etk anschauen wieviel noch gleich ist.

es ist auch interessant, dass bei einem schaden am 20i, teile herangezogen werden die auch beim 30i serie einzug finden. es gab mal einen sehr interessanten beitrag eines users der motoren baut bei bmw. der hatte das mal sehr schön erklärt. war aber in einem anderen forum. denke der eine oder andere kennt den beitrag von dem ich rede

9 sekunden war mit serien dp ;)

ist zwar unkorrigiert aber serie hat er auch schon im selben abschnitt glatt 11 sekunden gemacht... bin aber relativ sicher das mit dp und einer weiteren anpassung der software realistische 8,x drin sind. für mein ego reichen die werte eines m3c :)

sollte der pfeil im kopf noch weh tun... muss der turbo bearbeitet werden. dann sind auch gute 550 bis 600 ps absolut kein problem soweit ich das rausgehört hab.

mit dem serienlader hören die etablierten tuner bei 500 auf. die können und haben zu testzwecke auch schon mehr gemacht... aber die wollen keine negativschlagzeile. bei knapp unter bis 510ps ist anscheinend das ganze so gut von den logs, dass die das mit reinem gewissen anbieten können
    :thumbsup:

was comforter schrieb ist ganz beiläufig auch nicht verkehrt. ich bin grade ehrlich gesagt etwas zu faul um den thread aus bimmerpost zu suchen... aber genau dieses thema wurde dort aufgedröselt. dort gibt es bereits 330e fahrer die mit einer systemleistung von 400ps fahren. denen fliegt auch nicht der motor um die ohren... wir reden hier auch von einer "systemleistung"... hier bieten nahmhafte tuner wie gesagt 350 bis 400 ps an. wobei die 400 eher im opf leeren raum anzutreffen sind. hierzulande pendeln sich die angaben um die 350ps und 600nm ein.

es ist nicht ganz fair die leute die in eigenverantwortung ihr auto tunen in eine idiotenecke zu drängen. diejenigen die maßnahmen an ihren autos treffen, sind in der regel diejenigen die sich mehr mit der materie beschäftigen und technisches wissen sammeln wohingegen diese ewig und immerwehrenden moralappostel mit weißheiten aus 1999 alles schlecht reden.

ne, wir sind nicht alle dumm... und wenn einer tunen möchte und es mal schief läuft... selber schuld. Dafür braucht man keinen der mit dem finger zeigt und haha ruft. ist zum glück auch nicht die Regel. der tuner mag sein auto, pflegt es und macht kürzere serviceintervalle. achtet etwas mehr als ein normalo auf sein auto. dumm isser nicht.

lange rede kurzer sinn... wer tunen möchte macht es in eigenverantwortung. dieses ewige abdriften solcher themen ist echt ätzend geworden. muss das wirklich sein? leben und leben lassen? kennt man das noch? oder sich mal für einen freuen, wenn er spass daran hat?

man man man...

bitte einmal alle am riemen reissen und tief ein und ausatmen. weiter gehts...

mhd geht glaub ich auch mit jb4
    ... oder fährst du quasi die steckvariante im motorraum?

mit einer dragy hab ich noch nicht gemessen, da meine map noch nicht fertigentwickelt ist. werd mir evtl eine zulegen.

hatte mit einer früheren ausbaustufe... bin nicht sicher ob v3 oder v4 (aktuel v5a) mit einer pgear vom kollegen 9 sek glatt gemessen. allerdings zu zweit, tank voll und unkorrigiert. wie eben die strecke war kann ich nicht sagen.

hoffe das ich am ende darunter komme... jetzt ist ja die dp dazugekommen. wenn die noch ihren weg in die programmierung findet müssten 8,6 bis 8,8 realistisch sein.
    ein m3 competition macht 8,8 mit 460ps und 650nm werksangabe. retrofittings haben auch nur mit dp und abgasananlage 500ps und 700nm aus ihrem m340i rausgeholt. ebenso mps tuning. der hat mit der supra auch glatte 500ps und 700nm gemacht... sogar ohne abgasanlage. beise haben den opf drin gelassen und gesagt, dass da wesentlich mehr geht aber man hat es auf diese vollastfähigen werte runterkorrigiert. wer mehr will muss die turbos machen.

aber wie immer... ich berichte ^^

das würde ja meine theorie schon etwas bestätigen dann...

... vielleicht schaust du mal ob du tieferlegungsfederteller findest. hatte mal welche von supersport für meinen 5er touring gekauft. kosteten um die 60 euro. absenkung allein durch den federteller um 10mm. so hatte ich das damals gut hinbekommen

da könnten spurplatten helfen.
    mein bock steht optisch ein stück höher als die anderen beim treffen. der einzige unterschied zwischen den fahrzeugen sind die breiteren distanzen bei mir. die sorgen wohl optisch dafür das er höher aussieht, da die reifenaußenkante sichtbarer ist, statt im radkasten zu verschwinden. vermute das es eine rein optische Täuschung ist. kann man auf die schnelle mal austesten. hinten mindestens 11er, besser noch 15er distanzen montieren und schauen ob das hilft.