@DesmoM3 hast du die serien 18ner mit distanzscheiben oder ohne montiert?
Beiträge von KeYa
-
-
so... das war ein marathon grade eine werkstatt zu finden die bereit ist an meinem wagen einen vorgezogenen ölwechsel vorzunehmen.
der eine füllt kein angeliefertes öl ein... der andere sagt öl ja aber filter nein, da die keine angelieferten teile verbauen wegen garantie ?!
und das öl? das ist doch auch angeliefert?! naja, ich benutze nur originalfilter!also weiter und weiter telefoniert... bis ich einen tiefenentspannten typen am hörer hatte
der meinte nur diese spinnerei sorgt dafür, dass kunden gar nicht mehr fragen und direkt zum Händler fahren. er macht es gerne.jedenfalls kommt morgen das ravenol RUP 5w40 rein... leider viel später als geplant. hab schon 13.000km runter...
aber lieber spät als nie:) in ca. 15.000km geht's dann zur ersten regulären Inspektion. dann folgt der nächste geplante wechsel.
eigentlich passt das ganz gut. habe somit einen intervall von 15.000km.für das gewissen, hätte ich aber schon gerne einen wechsel nach dem einfahren gehabt

-
wie andi schon sagte, die passen. nur mit der performance bremse wird es wohl nichts werden. m sport passt aber wiegesagt ohne probleme! finde die auch sehr ansprechend für den winter.
auch die reifen sind gut! -
550 inkl allem klingt nach einem fairen preis im vergleich!
-
hab mir mal das gutachten angesehen, ein kleiner text zu der einstellbarkeit:
Der Einbau erfolgt an den Originalbefestigungspunkten der serienmäßigen Stabilisatoren unter Verwendung der mitgelieferten Lager und sonstigen Anbauteile nach der beiliegenden Einbauanleitung, bzw. nach dem serienmäßigen Werkstatthandbuch.
Die Einstellung des Stabilisators zwischen den Stellungen hart (kurzer Hebelarm) und weich (langer Hebelarm) ist je nach gewünschten Fahreigenschaften frei wählbar. Je härter die Einstellung, desto geringer werden Wankneigung und Seitenführungskraft der jeweiligen Achse.
im gutachten steckt auch folgende einbauanleitung: https://media.carparts-cat.com…u/192545/112/E4020045.PDFviel ist da nicht im detail erklärt aber man kann ganz gut erkennen, dass man um die absenkung der achse wohl nicht drumherum kommt. glaube nicht das man anders in die lagerschalen kommt.
aber schaut mal selber rein. sind paar bilder dabei. -
hab den fehler gefunden... ein zahlendreher in der artikelnummer.
für den m340i muss man nach folgender nummer ausschau halten:
E40-20-045-02-11tatsächlich noch nicht lieferbar, aber bereits gelistet.
-
ich hatte an anderer stelle schonmal gesagt, dienstleistungen muss man angemessen bezahlen...so das die leute ihr geschäft führen und geld verdienen können. darum geht es den dienstleistern ja... aber diese unverhältnismäßigen preise die stetig immer weiter in die höhe gehen kann ich weder akzeptieren noch nachvollziehen. solange es aber menschen gibt die das mitmachen, wären die ja auch zu dumm es nicht voran zu treiben. was viele vergessen... den preis machen die dienstleister nicht alleine. man muss sowas lange genug boykotieren. dann würden diese werkstätten zwangsweise ihre preise korrigieren.
am ende freut es mich für die kleineren betriebe. ich spare meistens zwischen 50 und 80%, der tuner oder die freie Werkstatt bekommt die summe die sie veranschlagen und bmw bekommt nichts! gern geschehen... wie mein sohn immer so schön sagt: selber schuld papa. ein 4 jähriger hat das system verstanden.
-
danke für die Recherche!
ich habe allerdings schon einige shops entdeckt die lieferbar sagen... muss ich mal nachhaken.
wenn die dinger verfügbar sind garantiere ich euch, das es keine 600 euro kostet die einbauen zu lassen

der preis für das kit liegt bei rund 400 euro.
-
das licht passt sich eigentlich automatisch an, genauso wie es das bei steigungen und schlechten Straßen sowie beladung auch macht.
zum thema preis... das hab ich schon befürchtet so wie du das geschrieben hast.
ganz ehrlich, ob deutschland oder österreich, so sehr dürften die preise nicht auseinander klaffen und von daher krieg ich schon wieder einen kollerischen wenn ich solche angebote sehe. unverschämt und überzogen. würde das nicht zahlen. lass dich nicht wie eine weihnachtsgans ausnehmen! mit einbau und einstellung ist das ne sache von max 3 stunden. das ist sogar sehr wohlwollend kalkuliert.
mein kollege der bei einer völlig anderen marke arbeitet hat das innerhalb von 2 stunden vollzogen. bmw selber bekommt es schneller hin. man darf ja wohl erwarten das die ihre eigenen fahrzeuge und die kniffe besser kennen.
wenn die federn inkl. gewesen wären hätte ich noch gesagt ok wenn es bmw macht.
aber so? ! nö!mein tipp an dich lautet... such dir eine gute tuning werkstatt in der umgebung. schreib die alle an und frag nach dem preis. ich habe in jedem meiner fahrzeuge eibach verbaut und das waren einige autos. mit zwei Händen kannst du die nicht zählen. was soll da passieren? da passiert absolut nichts. die federn sind erstausrüsterqualität, wenn nicht sogar besser. kenne keine horror storries oder ähnliches. sowas einzubauen ist kein hexenwerk. garantietechnisch passiert da auch nichts wenn ordentlich gearbeitet wird. es sind nur federn. von eibach und nicht ebay china. im worst case sind die federn mal hinüber und hast dann kein anrecht auf ersatz. und? dann bauste die serienfedern ein oder kaufst dir ersatz.
wir reden ja nicht von einem austauschgetriebe

-
absolut alltagstauglich... wer mehr transportieren will braucht wohl ein vw touran